Thema:
Re:Machs gut Bibi - so funktionieren Frauen im Fussball nt flat
Autor: JPS
Datum:01.10.20 13:49
Antwort auf:Re:Machs gut Bibi - so funktionieren Frauen im Fussball nt von Pezking

>Aber offen gestanden verstehe ich Dein ursprüngliches Posting immer noch nicht - welche Art von "Funktionieren" meinst Du denn in Bezug auf Steinhaus? Das impliziert ja irgendwie, dass andere Frauen anders oder eher schlechter "im Fußball" funktionieren. Und mir fällt jetzt spontan keine andere Schiedsrichterin ein, mit der man Steinhaus vergleichen könnte.

Mit funktionieren meine ich, dass es sich richtig und natürlich und nicht wie bei den Kommentatorinnen erzwungen und nach dem Erfüllen einer Quote anfühlt.

Dieser Quoten-Faktor hat zwar bei Steinhaus vermutlich bei einigen Entscheidungsträgern auch ein wenig reingespielt, aber ich hatte trotzdem nie das Gefühl einer Fehlbesetzung, da sie gut und selbstbewusst mit ihrer Position umgegangen ist.

>Deine Antwort hier legt ja ein Stück weit nahe (zumindest interpretiere ich das so), dass Du Steinhaus womöglich mit Claudia Neumann in Relation setzt.

Unter anderem ja. Und sie wirkt im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen nicht nur stellenweise unfähig sondern insgesamt viel zu bemüht und unnatürlich.

Das ist halt das Problem, wenn man eigentlich auch selbst weiß, dass man seinen Job nur einer Quote zu verdanken hat - dann versucht man das irgendwie auszugleichen - und IMO spürt man das bei Claudia Neumann, da sie eher unglücklich versucht ihre männlichen Kollegen zu übertreffen.

Diese Unnatürlichkeit ist IMO der Hauptgrund für die Ablehnung durch so viele Zuschauer beiderlei Geschlechts.

>Steinhaus fiel nie stärker durch Fehlentscheidungen auf als männliche Schiedsrichter.

Eben - und sie hat auch nie so gewirkt als wollte sie irgendwas überkompensieren.


< antworten >