Thema:
Re:Inspiriert durchs Forum auch mal wieder... flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.05.20 11:25
Antwort auf:Re:Inspiriert durchs Forum auch mal wieder... von gamefreak

>Kauf dir mal eine Dose San Marzano. Die nicht pürieren sondern nur mit einer Prise Salz per Hand oder Gabel zerquetschen. Nichts wegschütten, nicht kochen. Die Tomaten schwimmen nicht im Wasser sondern im eigenen Saft. Da kann alles verwertet werden. Man bekommt innerhalb von 30 Sekunden ab Öffnung der Dose die optimale Tomatensauce.

Das habe ich schonmal mit einer anderen Marke gemacht und war super. Ich hatte aber auch mal Pech, und bei einer Premiummarke aus dem Italo-Supermarkt eine Dose mit Tomatenschalen (in diesen fiesen spelzigen Rollen, wtf) erwischt. Das war sehr ärgerlich.

>Was mir bei deinem Teig aufgefallen ist: Die Teiglinge schauen bereits etwas „drüber“ aus und sind auch schon sehr trocken. Versuch mal die Feuchtigkeit in der Box zu halten, indem du Frischhaltefolie zwischen die Box und den Deckel legst.

Die lagen da erst 10 Minuten in der Form, aber ja, ich hätte Sie direkt abdecken müssen. "drüber" waren die aber nicht, wie gesagt: ich hatte den Eindruck dass die 6 Stunden Ruhezeit perfekt waren.

Das mit der Frischhaltefolie ist eine gute Idee.

>Ich hoffe du fühlst dich von der Kritik nicht überrumpelt ;)

Ach Quatsch, danke dafür. Das sehr schnell antrocknen habe ich auch direkt erkannt und beim nächsten Mal ändern wollen. Auch bzgl. Lagerung für die 6 Stunden bin ich noch nicht am Ende der Weisheit (Kühlschrank oder Zimmertemperatur?).

>Pizza soll ja letztlich einfach nur schmecken.

Die gestern war - bis auf wenige Details - geschmacklich schon fast perfekt. Der Teig von Toffi hats wirklich in sich, obwohl ich wegen der sehr geringen Menge Hefe anfangs skeptisch war.

>Achja, die Form und die Größe der Pizza hängt maßgeblich davon ab, wie lang der Teig ging, welche Temperatur der Teig hat (kalt = zieht sich wieder zusammen und verbrennt schneller) und welches Mehl du verwendet hast. Google mal nach dem „W-Wert“ eines Mehls. Achja, kein Mehl über die Teiglinge streuen. Dann trocknen die erst recht aus.

Das ist mir glaube ich zu sophisticated. :) Die Form ist ja beinahe irrelevant.


< antworten >