| Thema: |
|
||
| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 14.05.20 16:09 | ||
| Antwort auf: | Re:Warum werden Felgenbremsen immer unterschätzt? von heer | ||
>Kilian unter mir hat ja schon was dazu gesagt: >Die höheren Geschwindigkeiten und auch das erhöhte Gewicht sind schon nicht zu unterschätzen. Durch die Modulation im Geber bei Scheibenbremsen hat man da einfach mehr Bremskraft im Vergleich zu einer Felgenbremse. Naja Gewicht ist relativ zum Fahrer. Natürlich ist ein Ebike schnell mal 12-20 Kilo schwerer, aber das ist ein Mensch auch. Ich habe Magura Felgenbremsen auf meinem Stevens Bike (kein E) und wiege 100 Kilo. Das Ding bremst trotzdem wie Sau. >Dazu sind Felgenbremsen oft nicht wirklich gut eingestellt, so meine langjährige Erfahrung mit vielen Rädern aus dem Familien- und Bekanntenkreis. Das Problem ist, dass es sehr viele sehr billige Felgenbremsen gibt. Ich kenne das auch von früher. Die meisten Scheibenbremsen sind von Haus aus hochwertiger. >Dazu kommt die "stabile" Bremsleistung bei allen Bedingungen. Das ist natürlich ein valider Punkt. Gerade bei Regen sind Scheiben etwas verlässlicher. Das mag stimmen. >P.S.: an meinem Rennrad fahre ich auch ne Felgenbremse und die Stoppt mich auch Problemlos, dennoch "traue" ich meinen Scheibenbremsen an den MTBs deutlich mehr. Der Hauptpunkt warum man eher auf Scheiben setzt ist die dauerhafte harte Beanspruchung. Eben MTB Kram, wo man oft und hart bremst, teilweise auch mehrere Sekunden wenn es bergab geht. Da kannst du Felgenbremsen vergessen, weil die viel zu schnell überhitzen. Ich glaub, dass die meisten Leute, die auf Scheibenbremsen schwören, diese gar nicht ausnutzen und locker mit ner Felgenbremse auch klar kämen. Ich bin jedenfalls wieder zurück zur Felgenbremse weil ich Scheiben nie wirklich ausgenutzt habe. Habe mich aber auch für ne hochwertige Felgenbremse entschieden. |
|||
| < antworten > | |||