Thema:
Re:Warum werden Felgenbremsen immer unterschätzt? flat
Autor: heer
Datum:14.05.20 15:40
Antwort auf:Warum werden Felgenbremsen immer unterschätzt? von Abe

>Es ist falsch per se zu behaupten, dass Felgenbremsen bei günstigen Bikes immer die schlechtere Alternative zu Scheibenbremsen sind.
>
>Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall.
>
>Gerade bei bei den Scheibenbremsen braucht man auch gute und stabile Felgen, weil der Bremskraft von der Scheibenbremse ja erst über die Nabe, dannn Speichen bis an die Felge und den Reifen weitergereicht werden muss. Bei einer Felgenbremse sind die Speichen keinerlei Bremsbelastung ausgesetzt, weil die Bremskraft direkt auf die Felge wirkt.
>
>Natürlich sind Scheibenbremsen prinzipiell leistungsfähiger, aber die Fehleranfälligkeit ist imho höher. Die Magura Scheibenbremsen in diesem Fall sind aber schon geil, das stimmt.
>
>Wollt ich nur mal sagen... ;-)


Kilian unter mir hat ja schon was dazu gesagt:
Die höheren Geschwindigkeiten und auch das erhöhte Gewicht sind schon nicht zu unterschätzen. Durch die Modulation im Geber bei Scheibenbremsen hat man da einfach mehr Bremskraft im Vergleich zu einer Felgenbremse.
Dazu sind Felgenbremsen oft nicht wirklich gut eingestellt, so meine langjährige Erfahrung mit vielen Rädern aus dem Familien- und Bekanntenkreis.
Dazu kommt die "stabile" Bremsleistung bei allen Bedingungen.

P.S.: an meinem Rennrad fahre ich auch ne Felgenbremse und die Stoppt mich auch Problemlos, dennoch "traue" ich meinen Scheibenbremsen an den MTBs deutlich mehr.


< antworten >