Thema:
Ziemlich einseitig betrachtet flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:23.03.20 09:11
Antwort auf:Guter Post. Sehr einsichtig und selbstreflektierend!1 von KikjaR

Mag ja alles stimmen und X1 Two ist sicher alles aber kein Heiliger. Mag auch sein, dass sich dahinter derselbe User verbarg wie auch bei anderen berühmt-berüchtigten Nicks davor. Ich tu mir da ehrlich gesagt immer schwer, also mit der Identifikation von wiederkehrenden Trollen oder wie ihr das auch immer nennen wollt. Daher kann ich auch verstehen, dass einige hier froh sind, dass X1 Two nicht mehr hier ist. Ich will die Vergangenheit nicht negieren, ich will aber auch nicht einsehen, dass jetzt die ganze Schuld bei X1 Two liegt.

Token hat das unten wunderbar formuliert, ich will mich jetzt nicht wiederholen. Außer vielleicht, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt. Und auch die zweite Seite ist eine wahrhaft dreckige, zumindest teilweise. Verallgemeinerungen bringen ja nichts, da sich auch nicht jeder User fragwürdig verhalten hat.

Es wirkt auf mich ein bisschen so, als wäre das Forum von einem virtuellen Coronavirus heimgesucht worden. Und viele der aktiven User sind bereits infiziert. Kaum einer will es zugeben, stattdessen nehme ich hier allgemein ein dezentes Gefühl der Relativierung war (ja, ich weiß, dass hat sich in der letzten Woche geändert), speziell in der Zeit vor der X1 Two Pausierung und das schlägt sich auch in der Diskussionskultur nieder. Das Corona-Unterforum ist ein bisschen so etwas wie die Quintessenz der verhärteten Fronten, der sich über die Jahre eingeschlichenen Grüppchenbildung hier im Maniac. Dass es nun in erster Linie kontroverse/polarisierende Figuren trifft, wie etwa X1 Two oder jetzt Koepi, ist dabei jetzt keine Überraschung (und das ist wirklich nicht wertend gemeint) und auch aufgrund der vergangenen Erfahrungen ein Stück weit verständlich.

Trotzdem finde ich es befremdlich, wie sich die Situation hier entwickelt. Bereits drei User haben hier (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen) virtuell das Zeitliche gesegnet. Und auch wenn ich das Mod-Team immer verteidigt habe (und das auch in Zukunft werde, ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für euren unermüdlichen Einsatz danken und kann mir nur allzu gut vorstellen, dass dieser Job ein wahrhaft undankbarer ist...), erlaube ich mir hier zu schreiben, dass die aktuelle Situation zwar wohl kaum zu verhindern gewesen wäre aber die Handhabung der ganzen Misere doch ein wenig unglücklich gelaufen ist. Das kann passieren und ich möchte das auch nicht als Vorwurf verstanden wissen. Eher als Beispiel dafür, dass für die Gesamtsituation viele kleine Elemente zusammenkommen und dann eine für mich derzeit unbebriedigende Lage ergeben.

Und weil hier ja immer Beispiele verlangt werden:

1) Ganz allgemein: Es ist zwar nicht Mobbing aber viele der ganzen One-Liner, die etwa X1 Two über einen längeren Zeitraum auf seine Beiträge als Antwort bekam, waren nicht notwendig. Ein-zwei... okay... aber ab einem gewissen Zeitpunkt würde ich mir zwangsläufig die Frage stellen, ob es nicht besser wäre, den user dann einfach zu ignorieren? Und nein, das ist keine Schuldumkehr meinerseits. Das ist nur mein Hinweis darauf - und das zeigen auch die Reaktionen hier im Ast - auf die fehlende Selbstreflexion. Klar ist es leicht, den Finger auf andere zu zeigen. Und die eigene Meinung ist sowieso die beste, klar. Aber ich habe nicht einen einzigen Beitrag der X1 Two Kritiker gesehen, die an seinen manchmal sogar hilfreichen Corona-Postings im Nachhinein etwas Entschuldigendes/Positives gefunden oder dies kommuniziert hätten. Kein nachdenkliches Wort darüber, nichts. Und wie schon erwähnt: Ist das Ignorieren von Meinungen/Nutzerverhalten denn wirklich so schwer? Ich fand seine Beiträge im Corona-Board auch eher anstrengend und nicht zielführend aber ich habe das weitgehend ignoriert... auch ganz ohne die Ignorieren-Funktion zu bemühen.

Bevor ich zu den beiden konkreten Beispielen komme, ein Hinweis in eigener Sache: Ich will hier niemanden melden oder anschwärzen, die Beispiele wurden eh schon weiter unten genannt und mir perönlich ist das vollkommen wurscht wenns hier mal härter zugeht. Sie zeigen aber erstens wie dünnhäutig viele hier reagieren (aufgrund der realen Krise da draußen?) und zweitens was ich mit der unbefriedigenden Gesamtsituation meine:

2a) Matts Aussage zum Beatmungsgerät.
2b) Finns direkte Beleidigung als Antwort auf X1 Twos Abschied.

Sowas ist also okay? Und man kann von X1 Two halten was man will aber an ein beleidigendes Verhalten seinerseits kann ich mich nicht erinnern.

Long story short: Es gibt in dieser Situation nur Verlierer und ich komm echt ins Grübeln, in welche Richtung sich dieses Board nach der Krise so entwickeln wird :-/


< antworten >