Thema:
Re:AEW gewinnt erste Schlacht des Wednesday Night Wars flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:06.10.19 10:20
Antwort auf:Re:AEW gewinnt erste Schlacht des Wednesday Night Wars von HomiSite

>>Die Kommentatorenbank mit JR, Excalibur und Tony Schiavone ist glaube ich die beste im Biz
>
>Waren Schiavone und J.R. eigentlich früher schon mal zusammen Kommentatoren?

Ich hätte jetzt einfach mal geraten und "Ja" gesagt, weil die alle irgendwann mal miteinander irgendwas gecalled haben, zumindest meistens. Aber nein, ich konnte nach zugegebenermaßen flüchtiger Recherche nichts finden.

>Wie Tony sich zu Beginn wirklich aufrichtig freute, nach Jahrzehnten wieder (?) mit J.R. zusammenzuarbeiten (später auch mal die Umarmung von Cody mit Tony)!

Ich glaube, das hat mehr damit zu tun, dass er überhaupt wieder einen Weg ins Business geebnet bekam. Schiavone ist in erster Linie legendär dafür, fast eine Million Zuschauer gleichzeitig zum Umschalten bewegt zu haben, weil er während Nitro das Ende der parallel laufenden RAW-Sendung (Welche eine Aufzeichnung war; Nitro war live) gespoilert hat: Mick Foley gewinnt die World Heavyweight Championship in einem I-Quit-Match gegen The Rock. Schiavones Problem: Das Match war super, und Leute wollten das lieber sehen, als was auch immer gerade 1999 in der schon mächtig am verreckenden WCW gerade ablief.
Obwoh Schiavone ein absolut windsicherer Broadcaster mit gerade für das Genre geringer Fremdscham-Rate ist, markierte ihn das als den großen Deppen der Monday Night Wars und dieser Call quasi als Wendepunkt, ab dem die WWE dank "Attitude Era" wieder an der WCW vorbeizog. Der Rest, wie man so sagt, ist Geschichte.

>Hier und da wird J.R. für kleinere Aussetzer "kritisiert", aber er ist wirklich nicht mehr der jüngste und bringt ansonsten diese unverwechselbare Art mit, beneidenswert!

Lawler wirkt viel opihafter, wobei der sogar jünger sein dürfte als JR.

Mit Schiavone haben AEW aber wohl ihren fixen dritten Mann für TV gefunden haben. Auch wenn ich drei Kommentatoren für overkill halte (Bei Smackdown ist es mir nur bei den Umschnitten auf die Kommentatorenbench aufgefallen, das die WWE zum ersten mal seit Ewigkeiten nur zwei Mann im Kommentar hatten, aber evtl. auch weil Maggle für zwei labern kann) und mir Excalibur und JR locker reichen würden.

>>Die Action bei AEW war ziemlich cool; erstes Match ok,
>
>Wie ich mich gefreut habe, dass die Hackfresse Samy aufs Maul bekam. Der wurde im Vorweg ja auch "menschlich" aufgebaut, aber mir war er immer zu aalglatt. Und wie unfassbar gut dadurch sein Heel Turn passt!

Das war gar nicht mal so blöd. Sehr viele Leute, mich eingeschlossen, kennen Samy Guevarra jetzt nicht so super gut. Und da spricht es für sich, dass er bei seinem ersten Auftritt richtig ausgebuht wurde. Bei den Matches die er bei PPVs zuvor hatte, kam meist gar keine Reaktion. Sie sollten seinen Panda-Fifi mal ein bißchen telegener upgraden, aber wie kann man einen Wrestler nicht hassen, der gleichzeitig Vlogger ist?

>>Hangman vs. Pac richtig super,
>
>Ich mochte das auch, obwohl es manchmal als schwächstes Match bezeichnet wurde. Aber ich mag die beiden Wrestler, vor allem, da die dicke Muskeln haben und trotzdem scheinbar beliebig herumfliegen.

Schächstes Match, lol? Allein der Black Arrow macht ein Match für mich mindestens _gut_. Problem war halt, dass die ganze Heat, die sie im Januar konstruiert haben, jetzt im September und nach allem was passiert ist, weg ist. Aber von dem Punkt an können sie ja weiterarbeiten. Ich mach mir da keinen großen Kopp, was mit Hangman, Pac und Kenneth Omega passiert; alles safe im üblichen up and down, den solche "career trajectories" halt haben. We as an audience will be treated fine in due time.

>Bei dem Match fiel mir dann auch erstmals der Nachteil einer TV-Show mit Werbung auf: Musste Pac nicht anfangs übelst lange um den Ring herumstiefeln, bis TNT wieder aus der Werbepause zurück war und das Match offiziell begonnen werden konnte?

Diese Splitscreen-Werbung ist die letzte Scheiße. Man kann nichts sehen, und der Ton fehlt. Dann lasst es halt weg.

Zog sich diese Woche durch alle Wrestling-Formate, egal von welcher Firma.

>Später gab's ein paar Mal, wo minutenlang gar nix passierte - hätte gedacht, dass das Publikum vor Ort da mehr eingebunden wird.

Normalerweise ist in Werbepausen, wenn der Live-Feed wirklich aus ist und Fullscreen-Werbung läuft, die Action ohnehin langsamer, das Licht wird aufgeblendet etc.
Das ist normal und nicht ungewöhnlich.

>Und Werbung in einem Match ist auch so eine Sache, da wurde zwar nicht unterbrochen, aber viele Aktionen wohl auch nicht gemacht ...

Doch, eben leider schon. Siehe NXT. Das war einfach ätzend. Ne ganze Sequenz, in der Jericho in-ring sich wie Sau benommen hat war nur winzig klein zu sehen und nicht zu hören. Er hat nem Fotografen u.a. die Kamera geklaut und im Ring damit Selfies gemacht etc., alles in dieser kleinen Futzelbox oben links. So ein Scheiß!

>>Women's Title cool weil die ganze Halle mitgegangen ist wie Sau und das In-Ring-Storytelling genau das richtige war um Neueinsteiger abzuholen,
>
>Hart an der Unglaubwürdigkeit, weil der Gewichtsunterschied einfach zu krass war: Riho konnte dadurch mit Nyla Rose eigentlich immer nur dieselben paar Moves zeigen, die zudem irgendwie wenig Impact hatten. Aber dass das Publikum trotzdem mitging, war natürlich cool. Und Nyla kam aus dem letzten Cover ja auch raus, aber eben Sekundenbruchteile zu spät.

In Wrestling, und nirgendwo sonst, kannst du solche Geschichten aber halt nunmal erzählen. Klein gegen Groß, David gegen Goliath. Und Zuschauer kapieren so eine Konstellation einfach super schnell. "Schaut uns an, AEW - anything can happen!" Nyla Rose hat sich aber auch teilweise in nem Maße doof angestellt, dass das verraffen irgendwelcher Abläufe nahe legt. Kommt vor, ist ja nicht Lacey Evans, und am Ende hat sie Michael Nakazawa auch den Arsch gerettet, als er verrafft hatte sich richtig für die Powerbomb zu positionieren.

>>das Main Event irritierend frei von Schiedsrichter-Intervention, obwohl deutlich sichtbar für alle inklusive dem Ref während des Kampfes ein Jon Moxley in den Ring lief und den armen Kenneth Omega ansatzlos zwei Stockwerke in Richtung VIP-Box prügelte, um ihn dort in einen Glastisch zu deathdriven,
>
>Ja, das war etwas seltsam, zumal die AEW ja meinte, sie wolle mehr in Richtung Sport gehen. Hatte irgendwo gelesen, dass aber als Taktik ich mich von einem externen Eingreifer attackieren lassen kann, um so meine Gegner zu disqualifizieren.

Ja, und ich meine, die IIconics haben diese Taktik mindestens einmal für sich spielen lassen während ihres gloriosen Titel-Runs als Women's Tag Team Champions.

Ich fänds cool, wenn AEW daraus nen Angle machen würden. Einfach mal die Refs auf Linie bringen, kein Plan durch nen Lehrgang oder so, und so für das Publikum über ne Storyline die doch etwas anders als in der WWE funktionierenden Regeln zu erläutern (Das es zB Draws gibt, ist mir immer noch nicht deutlich genug gemacht worden). Andererseits ist der Head of the Company buchstäblich der Sohn von dem Typen, der "Dusty Finishes" erfunden hat.

>Für die Regie und die Zuschauer war der Zwei-Fronten-Krieg dann natürlich nicht so vorteilhaft. Der Wurfgriff in den Glastisch sah aber echt übel aus, für beide. Was ist eigentlich mit Kenny? Eigentlich soll er ja so eine crazy Sinnkrise haben, mit dem Cleaner-Gimmick wurde im Vorfeld und jetzt gespielt ...

Ja, aber auf ne Art und Weise die an den erst gescheiterten Cleaner erinnerte, der von den Japaner für einen Hausmeister gehalten wurde, weil sie die Floskel nicht kannten. He's not quite there yet...

>>aber das erübrigte sich dann ja sowieso, als die Heels von AEW spontan zu einem Stable emulgierten und Jack "HAAH?" Swagger von off-camera in den Ring kraxelte um Gesicht zu zeigen gegen die Young Bucks.
>
>Ich kannte Jack Swagger bzw. Jake Hager vorher nicht, aber hatte erstmal keine instantane Abneigung. Er kann grimmig in die Kamera schauen und vor allem seine Haare richten! :-D

Mit seinen bratpfannengroßen Pranken. Ja, das sah schon krasser aus als ich erwartet hätte, vor allem weil Swagger in der WWE fast schon unscheinbar wirkte ob seiner Körpergröße. Lief ja auch nur inmitten lauter genetic freaks aus dem Wachstumslabor rum. Neben dem AEW-Roster wirkt er physisch wie Herkules.

Das Problem wird den meisten Leuten wohl erst erkennbar sein, wenn er den Mund aufmacht und Promos cuttet...

>Dieser Heel Stable war auch cool. Vielleicht hätte man es nach und nach erst aufbauen können, aber so ist's auch gut und man kann damit gut spielen. Tja, warum kam eigentlich nicht MJF zur Rettung raus ... :-D

Hehe. Ich fands gut, dass bei den Babyfaces fast immer einer rauskam, um zu helfen, wenn sie attackiert wurden. In der WWE, und da merkt man auch eine grundsätzlich andere Mentalität oder Weltanschauung, passiert das fast nie. Seth Rollins motzt zwar Backstage rum, dass Bork Laser Rey Mysterius getötet hat, aber selber sah er sich nicht bemüßigt, mal rauszukommen und wenigstens moralische Unterstützung zu geben. Whack. Omega dagegen voll gut, kam rausgesprintet als Nyla Rose durchdrehte und hat zurecht Ansage gemacht.

>Dafür verkleidete er sich als Jericho-Fan, um den auf einem Comic-Con-Panel etwas zu fragen, sich dann wütend zu enttarnen und Cody in den Raum zu holen ([https://twitter.com/AEWrestling/status/1180240508133822469]). Wohl wenige Minuten später eskalierte die Situation und Cody und Jericho brawlten sich auf dem Podium ([https://twitter.com/AEWrestling/status/1180244018736881669]) - richtig gut auch
der "Was geht mich das an"-Moxley im Clip. :-D

Das wird noch alles sehr, sehr vergnüglich.

>Ah so, bei MJF gegen den verlorenen vierten SCU'ler: War da das Runterrutschen von den Ringseilen und angedeutete Verletzung Absicht, um den Kampf kurzzuhalten?

Brandon Cutler ist nicht bei SCU! Gute Frage, es gab meines Wissens nach kein Follow Up zu seinem Gesundheitszustand und es ist offen, ob die Verletzung ein Work oder ein Shoot war. Meltzer sagt Shoot und Match lief deswegen auch kürzer. Hm. Ich fand es zwar auch zu kurz, aber nicht signifikant. Dieses Match wäre so oder so so abgelaufen, auch wenn es drei Minuten länger gegangen wäre. Fraglich, ob das für das Publikum im Endeffekt einen großen Unterschied gemacht hätte.

>Insgesamt hat's Spaß gemacht, auch wenn diese Werbungsdramaturgie schon hart nervt. Kameraarbeit hatte wenig Aussetzer, aber hier und da hätte noch etwas mehr Mic Work gemacht werden. Aber wie sich einige beschweren, es wäre zu viel Wrestling gewesen ...

Ich finds auch bei NXT sinnvoll, dass sie erstmal das Wrestling frontloaden. Die Leute kennen RAW und Smackdown und kennen Shows, bei denen es teilweise bis zu 50 Minuten dauern kann, bis das erste mal ein richtiges Match losgeht. Den Kontext kannst du dann auch im laufenden Betrieb durch Promos und Vignetten einflechten. Erstmal sollen die Leute das Talent sehen. So viele waren auch noch gar nicht zu sehen, Joey Janela, Luchasaurus, Jungle Boy, all die coolen Leute waren noch gar nicht on TV. Und schon jetzt sind die Leute invested in Jerichos Knalltüten-Stable.

>>NXT war wie zu erwarten ein kleines Takeover. Aber zu lang nach hinten raus; als das Tagmatch der Street Profits anstand hatte ich mich schon längst ausgeklinkt. Das Publikum in Full Sail war auch wieder extrem gut, die Kämpfe waren teilweise der absolute Hammer (Wer Matt Riddle gegen Adam Cole nicht geil fand, ist tot) und besser als das was AEW an dem Abend geboten hatte, aber es verliert sich alles so in diesem dunklen Studio.
>
>Hab auf YouTube nur den offiziellen Zusammenschnitt des Matches angesehen. Hab halt einerlei Hintergrund, deswegen hatte es mich nicht so geflasht - außer dass der eine barfuß kämpft.

Guck dir das ganze Match an, einfach saugut. Sollte eigentlich ein Main Event sein imho. Problem leider, dass es keinen richtigen Build up gab für das alles, aber Matt Riddle und Adam "Helmut" Cole sind zukünftige Mega-Superstars.

>Danach kam wohl Finn Balor rein, die Crowd rastet aus und er verkündet seine Rückkehr zu NXT. Ist das jetzt eine Degradierung oder taktisches Versetzen, um dort "Superstars" gegen AEW zu haben? Das Studio wirkt aber echt sehr dunkel!

Das Studio soll wohl in absehbarer Zeit ersetzt werden, zumindest wollen Mitarbeiter von NXT, dass man sich nach was neuem umschaut. Wurde halt alles sehr gerusht, das ins TV zu kriegen, um AEW anzupissen. Hat ÜBERRASCHENDERWEISE nicht funktioniert.

Ja, Balor dürfte wohl wegen des Promifaktors zu NXT wechseln. Ausserdem war sein Character in RAW einfach durch, und auch bei Smackdown gabs nichts mehr zu holen. Balor-Matches waren einfach super egal, Zeitfüller in der Midcard, wenn überhaupt. Jetzt in NXT ist er eine Legende. Dazu kommt, dass sein Gehalt keineswegs verringert wurde.

Bei NXT muss er weniger arbeiten für das gleiche, viele Geld und wird behandelt wie der Star der er ist. Angesichts des Betriebsklimas in der WWE und bei den beiden TV-Shows definitiv nicht der schlechteste Move. Ich geh mal davon aus, dass man Asuka bald auch wieder bei NXT sehen wird. Main Roster ist für sie zur Zeit schlicht nur noch Hellworld, so dass sie sogar anfing, Gaming-Youtuberin zu werden. Ziemlich gute Gaming-Youtuberin, freilich.

[https://www.youtube.com/watch?v=wbBJQVsI-p8]

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname