Thema:
Re:Empfehlung gesucht =) flat
Autor: Bluubbi
Datum:16.09.19 11:48
Antwort auf:Re:Empfehlung gesucht =) von sidekick-x-

Danke erstmal für die ausführliche Antwort =)

>Leinöl wäre eine Wahl. Wäre nur die Frage, ob du das Holz im original Farbton erhalten willst. Willst du nen anderen Frabklecks im Garten, würde ich eine hochwertige Lasur verwenden.
>
>Ergänzend kann man noch sagen, dass es noch rohes und gekochtes Leinöl gibt.
>"Rohes Leinöl dringt extrem tief in die Oberfläche ein und wirkt daher stark imprägnierend. Es trocknet nur langsam. Rohes Leinöl wird oft zur Grundierung im Außenbereich verwendet.
>
>Gekochtes Leinöl trocknet schneller und dringt gut in den Untergrund ein, jedoch nicht so tief wie rohes Leinöl. Gekochtes Leinöl dient als Bindemittel in Leinölfarben."
>
>Infos z.B. bei den schwedischen Leinölgurus: [https://ottossonfarg.com]
>

Der original Farbton vom Holz soll tatsächlich erhalten bleiben, als schöner Kontrast zum Grau der Pfosten und vom Haus.
Also werde ich mir mal in deinem empfohlenen Shop etwas Rohes Leinöl bestellen und meine Holzmuster damit bearbeiten.

>>Am liebsten würde ich erst den Zaun aufbauen und dann die Hölzer ölen.
>>Muss ich auch bei Leinöl etwas unterlegen, um eventuelle Tropfen auf dem Boden aufzufangen?
>
>Gute Frage. Ob in diesem Fall Öl=Öl ist und Leinöl auch schädlich für das Grundwasser ist, weiß ich nicht.
>

Bei der Frage kann dann vermutlich auch der Shop helfen.

>>
>>Egal was ich verwende es wird viel Aufwand (50-60mx1,8m Zaun plus die ganze Garage....).
>Das klingt nach Spaß =D

Ja...Mit etwas Glück sind wir zumindest beim Ölen mit mindestens 4 Leuten. Dennoch viel Arbeit.

< antworten >