Thema:
Re:Empfehlung gesucht =) flat
Autor: sidekick-x-
Datum:16.09.19 11:13
Antwort auf:Empfehlung gesucht =) von Bluubbi

>Hi, dann stelle ich doch gleich mal die Frage nach einer Empfehlung.
>Wir bauen aktuell. Als Zaun und Garagenverkleidung sind Lärche Rhombusleisten angedacht.


Leinöl wäre eine Wahl. Wäre nur die Frage, ob du das Holz im original Farbton erhalten willst. Willst du nen anderen Frabklecks im Garten, würde ich eine hochwertige Lasur verwenden.

Ergänzend kann man noch sagen, dass es noch rohes und gekochtes Leinöl gibt.
"Rohes Leinöl dringt extrem tief in die Oberfläche ein und wirkt daher stark imprägnierend. Es trocknet nur langsam. Rohes Leinöl wird oft zur Grundierung im Außenbereich verwendet.

Gekochtes Leinöl trocknet schneller und dringt gut in den Untergrund ein, jedoch nicht so tief wie rohes Leinöl. Gekochtes Leinöl dient als Bindemittel in Leinölfarben."

Infos z.B. bei den schwedischen Leinölgurus: [https://ottossonfarg.com]


>
>Würde man da eher einen Firnis nehmen oder reines Öl?


Firnis dringt nicht so tief ein wie rohes Leinöl. Hatte vorgestern noch ein Infoblatt von Ottosson in der Hand, dort war alles beschrieben, hing von der Molekülgröße ab, finde die Info gerade leider nicht online...
Hab letztens ne Bank aus einem Baumstamm gebaut, die hab ich mit Firnis behandelt. Nach ein paar Wochen sah die Oberfläche wieder so trocken aus. Als ob das Öl nur Oberflächlich drauf war und nicht tief eingedrungen ist.
Bisher hab ich noch keine Vergleichsproben gemacht, was nun bewittert im Außenbereich nun wirklich besser ist.
Firnis aus dem Baumarkt wird wohl etwas günstiger sein...


>Am liebsten würde ich erst den Zaun aufbauen und dann die Hölzer ölen.
>Muss ich auch bei Leinöl etwas unterlegen, um eventuelle Tropfen auf dem Boden aufzufangen?


Gute Frage. Ob in diesem Fall Öl=Öl ist und Leinöl auch schädlich für das Grundwasser ist, weiß ich nicht.

>
>Egal was ich verwende es wird viel Aufwand (50-60mx1,8m Zaun plus die ganze Garage....).

Das klingt nach Spaß =D


< antworten >