Thema:
Gekauft, getestet - erstes Feedback flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.08.19 22:32
Antwort auf:Tchibo Vollautomat ohne Milchmopped für 269/199 €? von thestraightedge

War nach den Infos hier und noch nem Stündchen Recherche spontan mit digitaler Tchibo-Card im Laden und habe das Teil eingepackt. Meine Frau war nicht gut drau, so ein Geschenk hebt die Stimmung ungemein. Habe Luftschlangen drum gewickelt. Sie fands toll.

Nach 3 Kaffee / Espresso Kurzfazit:
Gerät:
- Design gut, Bauform wirklich angenehm kompakt
- Technik solide und durchdacht.
- Anleitung iO
- Bedienung teilweise etwas abenteuerlich, z.B. bei Änderung von Wassermenge und Co. Beim Veränderung des Mahlgrades lächelt einen eine Schraube an, in der Anleitung steht dann aber "Achtung! nur während des Mahlens bedienen sonst Sachbeschädigung des Mahlwerkes". Gut dass ich meine Frau bei allem gebremst habe
- Brüheinheit ist leicht rausnehmbar und gut zu reinigen; auch der Rest ist durchdacht, gut zugänglich und leicht zu reinigen
- die Maschine inklusive Mahlwerk ist wirklich sehr leise. Toll gemacht!

Der Kaffee:
- über Standardeinstellungen gibts einen guten Café Crema / Lungo mit 125 ml, also der typischen Tassengröße (Tasse, nicht Pott!). Die Crema verschwindet schneller als bei einem Siebträger, aber das ist ok
- der Kaffee entfaltet gutes Aroma. Ich habe als Promo zur Maschine 1kg Tchibu Bohnen für Crema und 1 kg Espresso mitgenommen; gabs zum halten Preis beim Kauf der Maschine und ist eine solide Einstiegsbohne, die ich auch anderweitig schonmal verarbeitet hatte.
- der Kaffee angenehm mild und bekömmlich. Mir ist er minimal zu mild, aber meiner Frau schmeckt er sehr gut. Sie trinkt schwarz, ich mit einem Schuss (Mandel oder Hafer oder Kuh)Milch.
- Aroma Plus ist merkbar, der Kaffee wird über diese Taste stärker
- Trester ist nasser als bei meiner führeren Siebträgermaschine, aber das hat nicht allzu viel zu sagen
- der Espresso ist angenehm
- Americano (= Espresso mit Wasser ergänzt) habe ich noch nicht probiert
- Mit unserem vorhanden Nespress-Aufschäumer kriegt man dann eben auch Macchiato und Capu hin

Meine Frau ist ziemlich begeistert und schon vollends überzeugt, auch weils sehr komfortabel ist, man die Bohnen nicht gemahlen lagern muss, es keinen Müll mehr in Form von Filtern oder gar Pads oder Kapseln gibt usw.

Also: bisher für das Geld wirklich ein toller Fang. Imo solide und mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis ausgestattet, auch weil die Maschine sich selbst quasi aufs wesentliche reduziert. Ich hatte ja auch schonmal eine Siebträger-Maschine (da ging mir irgendwann das Handling sowie viele Unwägbarkeiten auf den Zeiger). Einen echten Vollautomaten in Kühlschrankgröße würde ich mir nicht hinstellen wollen; das Milchsystem samt Reinigung nervt zudem bei den meisten.

Ergo: bisher alles richtige gemacht; freut Euch auf eine tolle Kaffeemaschine.


< antworten >