Thema:
Re:Jetzt WDR5 Tagesgespräch: Landwirtschaft= Klimakiller flat
Autor: thestraightedge
Datum:27.06.19 21:31
Antwort auf:Re:Jetzt WDR5 Tagesgespräch: Landwirtschaft= Klimakiller von suicuique

>EDIT:
>Das ist zwar wahr, kritisch wird es aber wenn Zahlen ein zentrales Element der Aussage sind ;)

Srsly, THIS discussion? Es war sogar mit "übertrieben gesagt" eingeleitet und mit "tausend Burger" sollte der Saloppheit der Aussage dann auch entsprechend genug Signal gegeben worden sein. o.0

>Puh, hatte ich so im Hinterstübchen abgespeichert.
>Und wenn ich mir so die CO2 Fussabdrücke (siehe Posting von Fritz) und Wasserbedarf vergleiche dürfte das auch in der Grössenordnung realistisch sein.
>Zumal die restlichen Grundzutaten der beiden Burger weitestgehend identisch sein sollten und es ja nur um das Patty geht, was die Unterschiede weiter nivellieren sollte.

Das Patty ist aber vermutlich der große Batzen des "Aufwands", der auch der große Batzen bleiben wird - auch mit Brot, Gurkenscheibe, Ketchupspritzer und 1 Blatt Salat.

>Wir können das aber gern durchrechnen wenn Interesse besteht und man glaubwürdige Zahlen für den Ressourcenverbrauch der Einzelkomponenten zur Verfügung hat.

Ich traue weder Dir noch mir eine solche Analyse stichhaltig zu.

Aber, ich habe hier noch was gefunden - entsprechend wäre 7 zu 1 zumindest beim Beyond DEUTLICH zu kurz gesprungen:
¢https://vegnews.com/2018/9/replacing-one-beef-patty-with-a-beyond-burger-for-one-year-is-equivalent-to-12-million-fewer-cars]
Ist natürlich ne Beyond-News, aber von einer Uni errechnet.

< antworten >