Thema:
Re:MORDVERSUCH!!!1111elf flat
Autor: ChRoM
Datum:17.01.19 12:33
Antwort auf:Re:MORDVERSUCH!!!1111elf von Pezking

>Das gilt jetzt nicht nur Dir, aber ich würde mir wünschen, wenn man hier im Forum auf solche Bezeichnungen verzichten würde. Damit gibt man doch nur zu Protokoll, dass man bestimmte User bereits ein für allemal abgestempelt und aufgegeben hat. Finde ich unschön.

Das Problem ist allerdings nicht, ob Schubladisierungen öffentlich gemacht werden, sondern die Schubladisierung ansich. Ganz plakativ: Wenn ich User X innerlich als Nazi abgestempelt habe, ihn bei jeder Gelegenheit angreife wie einen Nazi, mich aber hüte, den Vorwurf offen auszusprechen, dann hilft das der Stimmmung im Forum Nüsse. Im Gegenteil. Das ist sogar extrem störend, wenn laufend unterschwellige Vorwürfe mitschwingen, man sich aber nicht verteidigen kann, weil konkrete Vorwürfe stehen ja keine im Raum. (Edit PS: grundsätzlich gesprochen, nicht auf den aktuellen Ast bezogen.) Und dann kommt auch ganz schnell der Vorwurf, man würde sich in die Opferrolle flüchten. (Wie die AfDler, die haben das ja auch perfektioniert, das passt ja dann irgendwie...!) Aber ich schweife ab. Bottom Line: Ich bin für Ehrlichkeit in der Diskussion. Da es Schubladisierungen immer geben wird, die kriegst Du nicht weg, soll man sie auch offen aussprechen.

Ich halte allerdings nicht per se jede Einordnung für illegitim. Wenn User wiederholt an politischen Diskussionen teilnehmen, ist ihre Positionierung irgendwann bekannt. Ich wüsste nicht, warum ich User, die für linke Positionen bekannt sind, nicht als "links" einstufen sollte. Das ist ja kein Schimpfwort. Und wer diese Einschätzung nicht teilt, kann ja gerne widersprechen. Nicht widersprechen kann man, und da sind wir wieder beim Thema, nur nicht ausgesprochenen Schubladisierungen.


< antworten >