Thema:
Danke für die Eindrücke flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:22.11.18 18:39
Antwort auf:Metallica: Hardwired to self destruct von Telemesse

>Die Klasse der Bandhighlights aus der Lightning bis Black Album Zeit erreicht sie für mich allerdings nicht. Das kann natürlich auch daran liegen, daß ich mit den alten Alben viele Jugenderinnerungen und Emotionen verbinde, was einen Vergleich wahrscheinlich auch etwas unfair macht.

Subjektivität hin oder her, die Metallica Alben aus der Zeit sind einfach richtig stark und musikgeschichtlich einfach wichtige Werke. Egal wie gut neue Metallica Alben auch sind oder sein mögen, sie werden sich immer mit den früheren Alben messen müssen und imo zwangsläufig abfallen, weil alleine die musikgeschichtliche Relevanz und den Impact, die die Alben auf eine ganze Generation an Musikern und Musikhörern hatten, so nicht nochmal vorkommen kann. Zumindest nicht in dem Maße im Heavy Metal Bereich bei ein und derselben Band.

Ich würde einen solchen Vergleich aber trotzdem nicht als unfair bezeichnen :)

>Insgesamt vergebe ich aber mal eine vollkommen subjektive 7/10 und die Genugtuung das von einer meiner Lieblingsbands doch noch mal was brauchbares gekommen ist. Gewünscht hätte ich mir für das Album noch ne gute Oldschool Heavy Balade ala „Fade to black“

Puh, gut, hier ist der Vergleich dann doch unfair :D
"Fade to Black" ist in so vielen Fassetten ein Meisterwerk, dass es schwer wird auch nur ansatzweise nochmal so etwas zu schreiben. Ich finde aber schon, dass bspw. "Halo on Fire" eine schöne moderne Heavy Metal Ballade ist, welche vor allem im instrumentalen Teil in der Mitte des Songs richtig starke Harmonien hat und zumindest in eine solche Richtung schielt :D

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de