Thema: |
|
||
Autor: | Steppenwolf | ||
Datum: | 28.07.16 09:10 | ||
Antwort auf: | Re:Gibt verschiedene Öko-Kapseln von Buttplug | ||
>>>Alternativ würde ich eine Siebträger-Maschine empfehlen, z.B. die Gaggia. Die hatte ich auch, allerdings war mir guter Kaffee dort zu aufwendig und zu anfällig, dann doch nicht gut zu werden. > >Ein Siebträger kann Espresso und (falls Dampfdüse vorhanden) Milchmixgetränke mit Espresso. >Die Basis ist halt immer Espresso. >Für mich der "echte" Kaffee, egal ob als Espresso oder Americano oder auch Lungo oder oder oder. > >Der Einstieg ist die Siebträger Welt ist allerdings weder günstig, noch einfach. >1. Maschine kaufen (Einstieg ist die Gaggia CC). Am besten aber gleich einen sog. 2 Kreiser, damit man auch Milch aufschäumen kann. >2. Espresso Mühle kaufen - und zwar eine vernünftige. Die Mühle hat enormen Einfluß auf das Resultat - und das ist noch untertrieben. >3. Gute und frische Bohnen beim Röster des Vertrauens kaufen. Im Supermarkt gibt es diese nicht! >4. Lernen, üben, lernen, schlaflos sein, lernen, genießen. > >Du hast natürlich Recht, auch wenn man die Zubereitung beherrscht und alles optimal eingestellt ist, dauert die Zubereitung immer ein wenig. >Für mich ist das halt das Ritual, was zum Genuß dazu gehört. > >> >>Somit bin ich wieder bei den eher handgemachten Methoden gelandet. Wir malen Kaffee von einer kleinen Rösterei je nach Zubereitungsart selbst (tlw. per Hand), was imo viel ausmacht. > >Definitiv. und dann per Frenchpress oder guter Filterkaffeemaschine (Moccamaster) zubereiten. Gibt es ein Setup welches du für Punkt 1 & 2 empfehlen könntest? Ruhig auch direkt mit dem ominösen 2 Kreiser da wir quasi nur Latte Machiatto / Milchkaffee trinken. |
|||
< antworten > | |||