Thema:
Re:Gibt verschiedene Öko-Kapseln flat
Autor: Buttplug
Datum:28.07.16 08:37
Antwort auf:Re:Gibt verschiedene Öko-Kapseln von thestraightedge

>>Alternativ würde ich eine Siebträger-Maschine empfehlen, z.B. die Gaggia. Die hatte ich auch, allerdings war mir guter Kaffee dort zu aufwendig und zu anfällig, dann doch nicht gut zu werden.

Ein Siebträger kann Espresso und (falls Dampfdüse vorhanden) Milchmixgetränke mit Espresso.
Die Basis ist halt immer Espresso.
Für mich der "echte" Kaffee, egal ob als Espresso oder Americano oder auch Lungo oder oder oder.

Der Einstieg ist die Siebträger Welt ist allerdings weder günstig, noch einfach.
1. Maschine kaufen (Einstieg ist die Gaggia CC). Am besten aber gleich einen sog. 2 Kreiser, damit man auch Milch aufschäumen kann.
2. Espresso Mühle kaufen - und zwar eine vernünftige. Die Mühle hat enormen Einfluß auf das Resultat - und das ist noch untertrieben.
3. Gute und frische Bohnen beim Röster des Vertrauens kaufen. Im Supermarkt gibt es diese nicht!
4. Lernen, üben, lernen, schlaflos sein, lernen, genießen.

Du hast natürlich Recht, auch wenn man die Zubereitung beherrscht und alles optimal eingestellt ist, dauert die Zubereitung immer ein wenig.
Für mich ist das halt das Ritual, was zum Genuß dazu gehört.

>
>Somit bin ich wieder bei den eher handgemachten Methoden gelandet. Wir malen Kaffee von einer kleinen Rösterei je nach Zubereitungsart selbst (tlw. per Hand), was imo viel ausmacht.


Definitiv. und dann per Frenchpress oder guter Filterkaffeemaschine (Moccamaster) zubereiten.


< antworten >