Thema:
Re:Du hast keine Ahnung. n/t flat
Autor: manic miner
Datum:10.06.16 15:23
Antwort auf:Re:Du hast keine Ahnung. n/t von chifan

>
>Nur um mal Missverständnissen bzgl. "Kinder" vorzubeugen, möchte ich erwähnen, dass wir hier von zwei 16 jährigen und einer 18 jährigen reden.
>

Du hast natürlich recht, das "Problem" erledigt sich ja nach bester Kanzlerinnenart durch Zeitablauf. Insofern habe ich bei meiner Antwort auf JPS Pickelhinweis auch bewusst nix dazu geschrieben. Da das Fass jetzt aber doch aufgemacht wurde, hatte ich doch noch was gesagt. Und ich habe diesbezüglich kein spezielles BM-Problem, sondern ein Kindervermarktngsproblem. Und hier fielen BM nun zumindest in ihrer Vergangeheit drunter und nach Optik und Gebaren sicher auch heute noch. Wie gesagt, ich will dieses Thema bei BM nicht überbewerten. Der Thread ist eigentlich immer in meine Wahrnehmung gerutscht, weil ich Musik, Optik und Namen so fürchterlich find. Aber das ist reiner Geschmack und lohnt wahrlich kein Streit.

>>Überdies war ich im Verlaufe meines Lebens sicher schon bei einer vierstelligen Anzahl an Metal und Rockkonzerten anwesend. Wann immer weibliche Bandmitglieder auf der Bühne stehen kommen Ausziehen Chöre oder man kann Gespräche von Umstehenden belauschen, dass man da gerne mal den Groupie geben würde (aus zweitem nehm ich mich auch nicht aus).
>
>Genau deswegen habe ich auch geschrieben, dass sich vielleicht mal diejenigen hinterfragen sollten, die eben hier ein Problem sehen - weil sie nämlich vielleicht Teil des Problems oder sogar selbiges sind. Auch wenn ich nur auf einen Bruchteil von Konzerten wie du warst, bin ich nie auf die Idee gekommen, solchen Schwachsinn zu brüllen. Aber vielleicht sollte man hier auch mal differenzieren und sehen, dass es sich um völlig verschiedene Zielgruppen handelt.
>

Das mag ich nicht stehen lassen, weil das die Art Verteidigung (die hier gar nicht nötig ist), die sich zum Beispiel auch ein Herr Edathy zuneigen gemacht hat. "Wer nicht verstehen könne, dass Kinder/Jugendliche aus welchen Gründen auch immer, nur künstlerisch interessant sind, hat evenentuell selbst ein sexuelles Wahrnehmungsproblem" ist als Verteidigung imo fürchterlich, weil es einen Argumentirenden selbst in die Täterrolle steckt. Ist natürlich schön einfach. Ne ich bleib der Meinung, dass wann  immer ein  Erwachsener ein starkes Interesse an fremden Kindern hegt, man durchaus auch mal in alle Richtungen denken bzw. fragen darf.

Du hast aber insoweit recht, dass auch ich über meine Rolle auf Metalkonzerten nachdenken sollte. Der Metal hat über weite Strecken ein fürchterliches Frauenbild. Ich weiß das auf einer vernünftigen Ebene und dennoch brülle ich bei Manowar "woman, be my slave" mit und freu mich verhalten, wenn Joey wieder eine Besucherin animiert, blank zu ziehen. Klar gehts nicht um mein Frauenbild, sondern ist Teil des Bühnenzaubers den Manowar veranstalten, aber es ist wie es ist. Ich bin wohl ein schlechter Mensch :-) .

Wie das Publikum bei BM aussieht weiss ich nicht, wenn das Metal im Namen aber nur ein bisschen von dem mir bekannten Publikum zieht, würds mich wundern, wenn da jeder ein adäquates Frauen bzw. Rollenverständnus  hat. Aber wie gesagt, da hab ich keinerlei Erfahrung und will nix unterstellen.

>Ich schließe das nicht kategorisch aus. Ich habe ja geschrieben, dass die Intention etwas zu mögen bei jedem unterschiedlich ist. Dass es auch Leute gibt die hinter dem Ganzen etwas sexuelles sehen ist klar.
>
>Aber ich habe ja schon einmal gefragt, an was genau man hier eine Sexualisierung festmachen kann. Ich finde da einfach keinen Ansatz für. Letztlich kann man aber alles und jeden sexualisieren. Das lässt sich auch problemlos mit dem Thomanerchor machen oder etwas ganz Trivialem wie einem Stück Holz.
>

Da hast Du natürlich recht. Aber ich denke die Eigenempfindung eignet sich da glaub ich nur schlecht als Gradmesser. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was manch einer an der Miniplaybackshow, Ministranten und Thomanern in diesem Sinne aufregend findet. Und dennoch findet das statt. Insofern ist ein Beobachten von Bereichen, in dem Minderjährige agieren, denke ich legitim und leider notwendig.
>Aber es ist ja ein Interesse am Gesamtkonstrukt Babymetal und nicht an einer einzelnen (privaten) Person.

Das will ich Dir beileibe nicht absprechen oder Dir einen Vorwurf machen, außer dass Du Deinen Musikgeschmack überdenken solltest ;-)

< antworten >