Thema:
Re:Die optimale Ernährung flat
Autor: _bla_
Datum:18.02.14 21:39
Antwort auf:Re:Die optimale Ernährung von Kiddo


>wichtig ist: den eigenen bedarf korrekt ermitteln und dann akribisch alles zählen. nicht die cola mal eben nicht mitzählen. wer das einhält nimmt ab, alles andere ist physikalisch unmöglich.

Naja, in der Theorie. Aber in der Praxis gibt es halt große individuelle Unterschiede im eigenen Bedarf und große individuelle Unterschiede in der Effektivität der Nahrungsverwertung und im Kaloriengehalt der Nahrungsmittel. Und dann kann der Körper auch noch etwas runterfahren und etwas weniger verbrauchen.
Es kann daher leicht passieren, das man sorgfältig wirklich alles mitzählt und trotzdem nicht abnimmt. Wer zum Kalorienzählen nicht gerade ein eigenes Labor beschäftigt und eine sportmedizinische Abteilung zur genauen Ermittlung des individuellen Leistungsbedarfs kann leicht 5% zu viel Kalorien aufnehmen, auch wenn er selbst bei sehr sorgfältiger Abschätzung von Kalorienbedarf und Lebensmittelkalorien eigentlich der Meinung ist 30% weniger Kalorien aufzunehmen als er verbraucht.

Als Startpunkt taugen solche Abschätzungen sicher, aber schauen ob es tatsächlich funktioniert muss man trotzdem und ggf. halt die Kalorienzufuhr noch weiter reduzieren oder mehr Sport machen kann halt trotzdem nötig sein.


< antworten >