| Thema: |
|
||
| Autor: | Optimus Prime | ||
| Datum: | 15.02.14 15:35 | ||
| Antwort auf: | Re:10 Week Body Change Erfahrung von tofmof | ||
Wenn man mit Hilfe einer Ernährungsumstellung abnimmt, also im Sinne vom radikalen Wechsel an zugeführten Produkten, ist es in der Tat schwierig einen yoyo Effekt zu vermeiden wenn man in alte Muster zurück fällt. Was bei mir wirklich super funktioniert hat war reines Kalorien zählen. Aber wirklich bis ins kleinste Detail. Da wir zu Hause alle Gerichte selbst frisch zubereiten ist es mit ein wenig Arbeit verbunden alles Grammgenau abzuwiegen und dann auszurechnen. Vor allem bei Soßen mit vielen Zutaten. Der Vorteil ist, dass man nicht vollständig auf die gewohnte Nahrung verzichtet und somit relativ gut vom yoyo Effekt verschont bleibt. Ich halte nichts von Diäten wo man sagt, wenn du y nicht isst darfst du soviel x essen wie du möchtest. Das Hauptproblem bei mir lag z.B. in der Menge an Essen die ich zu mir genommen habe. Man kann sich sehr leicht daran gewöhnen viel zu essen. Das Sättigungsgefühl tritt bei einer bestimmten Magenspannung auf. Trainiert man nun fleissig kann man unmengen an Essen verdrücken bevor man satt ist. Wenn es sich dann noch um stark Kalorienhaltige Lebensmittel handelt hat man schnell mal bis zum doppelten des Tagesbedarfs drauf. Durch das Zählen kann man auch öfter mal was Süßes essen. Wenn ich am Ende des Tages noch Kalorien gut hatte gab's halt mal nen Dickmann oder sowas. Die bessere Auswahl an Lebensmitteln trifft man irgendwann automatisch, wenn man merkt, dass es sich z.B. garnicht lohnt 1l Softdrink zu trinken, weil es das Kalorienmäßig nicht wert ist. Ich vermeide auch absichtlich den Ausdruck "gesunde" und "ungesunde" Lebensmittel, weil das Maß eben mitentscheidet. Aber egal wie man es auch macht, den nötigen Willen braucht man bei jeder Form von Diät, nur manche Herangehensweisen machen es einem leichter, manche schwerer über einen langen Zeitraum durchzuhalten. Als Tipp kann ich jedem nur mal empfehlen ALLES was man so über den Tag isst mal aufzuschreiben und zu schauen wie viele Kalorien man zu sich genommen hat. Das öffnet manchen schonmal die Augen :) Was mir gut geholfen hat war wie unten schonmal erwähnt [http://fddb.info], kostet nix und is super. Apps gibt's auch. --- Gesendet mit Android-Client v1.0.0 |
|||
| < antworten > | |||