Thema:
Re:das gilt aber doch nur für Erwachsene? flat
Autor: GPI
Datum:13.05.13 17:02
Antwort auf:Re:das gilt aber doch nur für Erwachsene? von Lord Chaos

>>Ah, also nach der 5ten Generation auf türkische Vornamen zu bestehen hat imo auch nur einen Sinn: Abgrenzung. Und so wirds auch aufgenommen.
>
>WTF? Meine Herren, dümmer geht es wohl kaum. Mir fallen zig Gründe ein, wieso man Kindern bestimmte Namen gibt, aber wenn du hier allen Ernstes eine Abgrenzung sehen möchtest, wenn Ali seinen Sohn in der vierten oder 5. Generation Mesul nennen möchte, kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Nur zig? Man sollte trotzdem überlegen, wie das ganze wirkt. Vielleicht von mir auch etwas überspitzt ausgedrückt.

Was mich aber wirklich interessieren würde: Bei einen "türkischen" Ehepaar, wäre da ein deutscher Name für das Kind überhaupt in Frage gekommen? Damit meine ich jetzt nicht Fritz, Hans, Joseph etc.

ja, die Frage ist Provokant und man kann sie nicht wirklich beantworten. Eine dezente Fremdenfeindlichkeit ist wohl vermutlich überall vorhanden.

Aber mir fällt gerade was ein: Es gab ja hier mal ein Spieleladen, der von jemanden türkischer Abstammung geführt wurde. Da war ich auch mal in Laden, geschaut was es da gibt. Der Ladenbesitzer hat sich mit einen Bekannten unterhalten, mich haben nur die Regale mit den Spielen interessiert. Auf einmal meinte der Ladenbesitzer zu seinen bekannten: "du, red deutsch". Warum? Weil ich da war und kein türkisch kann. Ich hab mich weder für die Unterhaltung interessiert, wie gesagt nur die Regale. Die Reaktion war trotzdem intersannt. Der Bekannte war sichtlich verdattert und hat weiter türkisch gesprochen und den Ladenbesitzer war das sehr offensichtlich peinlich.

< antworten >