Thema:
Weniger begeistert. flat
Autor: René Meyer
Datum:14.12.05 04:28
Antwort auf:Kino: King Kong (kleine Spoiler) von Wurzelgnom

Ich kenne die beiden anderen Verfilmungen gut. Jackson hält sich eng an die Geschichte, braucht aber drei Stunden, um das Gleiche zu erzählen, was die Vorgänger mit anderthalb und zwei Stunden geschafft haben. Und das geht daneben: Der Film ist so zäh, daß selbst die Actionszenen zu lang sind. Man hätte eine gute Stunde verlustlos rausschneiden können.

Dabei wird die Zeit nicht mal genutzt, um der Geschichte Tiefe zu geben. Die Nebencharaktere bleiben blaß und beschränken sich auf ein bis zwei Oneliner. Vieles wird nur angedeutet, aber nicht ausgeführt. Die Kämpfe zwischen Kong und den Sauriern sind sehr unterhaltsam choreographiert, dennoch war ich über Optik häufig weniger begeistert. Die Hintergründe blieben oftmals unscharf, anstatt ein schönes Panorama zu geben. Mehrfach spürt man deutlich, daß es sich um Tricks handelt - etwa bei den Spielzeug-Flugzeugen am Schluß. Oft genug wird der Spaß durch zu schnelle Kameraschwenks und Schnitte geschmälert.

Freilich hat der Film seine Momente, aber mehr als 6,5/10 würde ich für Titanic meets Godzilla nicht geben.

< antworten >