Thema:
Re:Excel Noob -> bitte helft mir flat
Autor: pacmanamcap
Datum:28.04.24 17:13
Antwort auf:Excel Noob -> bitte helft mir von Railfurz

II) Ursprung der Frage ist folgender:
>Ich führe neuerdings ein Haushaltsbuch, sprich mehrere Spalten mit Euro-Beträgen, daneben wofür ich den Betrag verwendet habe, und das eben mehrfach nebeneinander mit entsprechenden Überschriften (Lebensmittel, Auto, Hobby usw.)
>Sobald der Text einer Zelle (Verwendungszweck des Betrages) über die Zellenbreite hinausgeht, zeigt Excel den Zelleninhalt über der daneben stehenden Zelle an, vorausgesetzt die benachbarte rechte Zelle ist ohne Inhalt. Und genau das will ich verhindern, sprich der Text soll auch dann abgeschnitten werden wenn nichts in der Zelle daneben steht.
>Meine mäßig erfolgreiche Google-Suche hat mich zu folgendem Workaround geführt:
>Allen Zeilen eine bestimmte Höhe geben und dem gesamten Arbeitsblatt die Formatierung "Zeilenumbruch" geben.
>-> Solange die Zeilenhöhe fest vergeben ist, wird der Inhalt abgeschnitten und die Umbrüche "versinken" unterhalb der Zelle, sind demzufolge nicht mehr sichtbar.
>Vielleicht gibt es aber auch eine elegantere Lösung dafür, nur welche und wie?
>
>Ihr seht, ich bewege mich im Dickicht, ohne Brille und ohne Blindenstock.


Machs doch andersrum.
In Spalte A die genaue Bezeichnung, was du gekauft hast.
In B die Kateorie Lebensmittel etc
In C den Preis. C formatierst du nach markieren der gesamten Spalte und dann STRG+1 mit Kategorie "Währung" und wie du magst default 2 Nachkommastellen oder gerundet auf volle Euro.

Die Kategorien kannst du auf einem zweiten Arbeitsblatt aufschreiben, untereinander.
Du kannst dann diese Daten als DropDown-Liste verwenden. Und dann daraus über eine Pivot-Funktion Untersummen erstellen.



>
>Danke für Eure Hilfe im Voraus ;-)
>
>Lg


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