Thema:
Excel Noob -> bitte helft mir flat
Autor: Railfurz
Datum:28.04.24 15:44

Ich bin ein Noob in Excel und allen Anwendungen die über E-Mail Adresse und URL eingeben hinausgehen, daher suche ich dann per Google, finde aber sehr selten eine wirklich passende Antwort und brauche daher bei den einfachsten Sachen Hilfe von einem Menschen. Lange Rede, kurzer Sinn:

I) Ich will in einem Excel Blatt allen Zeilen eine bestimmte Höhe geben.
Einer Zeile kann ich per Auswahl der Zeile und Rechtsklick -> Zeilenhöhe einen bestimmten Wert zuweisen. Aber wie kann ich alle Zeilen eine Blattes auswählen, bzw. wo kann ich das Blatt derart formatieren das allen Zeilen eine fixe Höhe zugewiesen wird?

II) Ursprung der Frage ist folgender:
Ich führe neuerdings ein Haushaltsbuch, sprich mehrere Spalten mit Euro-Beträgen, daneben wofür ich den Betrag verwendet habe, und das eben mehrfach nebeneinander mit entsprechenden Überschriften (Lebensmittel, Auto, Hobby usw.)
Sobald der Text einer Zelle (Verwendungszweck des Betrages) über die Zellenbreite hinausgeht, zeigt Excel den Zelleninhalt über der daneben stehenden Zelle an, vorausgesetzt die benachbarte rechte Zelle ist ohne Inhalt. Und genau das will ich verhindern, sprich der Text soll auch dann abgeschnitten werden wenn nichts in der Zelle daneben steht.
Meine mäßig erfolgreiche Google-Suche hat mich zu folgendem Workaround geführt:
Allen Zeilen eine bestimmte Höhe geben und dem gesamten Arbeitsblatt die Formatierung "Zeilenumbruch" geben.
-> Solange die Zeilenhöhe fest vergeben ist, wird der Inhalt abgeschnitten und die Umbrüche "versinken" unterhalb der Zelle, sind demzufolge nicht mehr sichtbar.
Vielleicht gibt es aber auch eine elegantere Lösung dafür, nur welche und wie?

Ihr seht, ich bewege mich im Dickicht, ohne Brille und ohne Blindenstock.

Danke für Eure Hilfe im Voraus ;-)

Lg


< antworten >