Thema: |
|
||
Autor: | Bozbar! | ||
Datum: | 14.08.23 18:26 | ||
Antwort auf: | Hilfe bei Data Recovery Mac! von Rafael | ||
>Ein Mitarbeiter bei uns hat auf seinem Mac unbedacht die Liste der "zuletzt benutzten Dateien" in den Papierkorb geschoben und -natürlich- gleich geleert, warum fackeln. Er dachte das wären Kopien, nicht die eigentlichen Dateien. Nun waren das aber seine ganzen Arbeitsdokumente und die sind nun futsch. >Ich versuche, weil ich ja sonst zu viel Zeit habe, nun zu retten was zu retten ist. Meine Fragen, in der Hoffnung, dass das allwissende Forum helfen kann: > >1. Gibt es abseits dieser ganzen dubiosen Hong Kong Firmen ein empfehlenswertes Recovery Tool aus Deutschland? Ich habe mit R-Studio gute Erfahrungen unter Windows gemacht. Die macOS Version kenne ich aber nicht. >2. Hat einer Ahnung wie man einen bootfähigen Stick machen kann um davon zu starten um ein solches Tool quasi von USB zu nützen (will das Gerät nicht von der HD booten um die Daten nicht zu gefährden), oder besser... Der Mac sollte sich im TargetMode hochfahren lassen, dann verhält er sich wie eine externe Festplatte und Du kannst das Recovery Tool auf einem anderen Mac laufen lassen und den Mac mit den gelöschten Daten dort als externe Platte anschließen. Beim Hochfahren die T Taste festhalten. Müsste eigentlich noch gehen: [https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1443/mac] >3. ... ist es eigentlich ein Mythos, dass man AUF KEINEN FALL das Gerät nutzen sollte? Die Hersteller der Tools machen einen ja wahnsinnig. Ich glaube aber, dass man ruhig das Gerät starten kann und dann in aller Ruhe so ein Tool nutzen kann. Dieser Punkt macht mich nämlich am beklopptesten: In der Vorstellung, dass man das Gerät möglichst von USB starten sollte, schaffe ich mir hier ein Risenaufwand - Stick vorbereiten, bootfähig machen, OSX drauf, das Tool drauf. Sitze schon den halben Tag dran. Immer klappt was nicht. Das ist dermaßen komplex, dass ich nicht glaube möchte es wäre der einzige Weg. Naja, dadurch, dass die Dateien gelöscht wurden, sind die Sektoren auf der Platte, in denen sich die Daten befinden wieder vom Dateisystem freigegeben und können prinzipiell vom System für neue Dateien genutzt werden. Da im Hintergrund immer irgendwelche Systemdienste Logdateien schreiben besteht da natürlich die Gefahr, dass du Bereiche überschreibst, in denen Bruchstücke der gelöschten Dateien sind. Dann wird das mit dem Wiederherstellen nix mehr. (Disclaimer: So ist mein letzter Stand, der aber mittlerweile durch modernere Dateisysteme wie APFS auch nicht mehr aktuell sein muss.) >Es müsste doch eigentlich von Apple selbst sowas geben... ächz. Gibt es, nennt sich TimeMachine. ;-) Arbeitsdokumente ohne Backup, puh... das ist schon grob fahrlässig. Hilft dir jetzt nix, aber das würde ich auf jeden Fall für die Zukunft mal ansprechen. Vor allem, weil das ja eigentlich recht simpel einzurichten ist. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |