| Thema: |
|
||
| Autor: | M@X | ||
| Datum: | 04.08.22 13:49 | ||
| Antwort auf: | Re:hab jez auch eine 42" LG Monitor und Fragen dazu ;-) von JPS | ||
>Vielleicht liegt das Problem mit 120Hz auch am HDMI-Kabel, falls der HDMI-Ausgang an Deinem Notebook keine relevanten Einschränkungen hat. Hier z.B. das Kabel testen, das der Series X beiliegt - das ist sicher für 4K120 geeignet. Ja das probier ich morgen gleich mal aus, wenn ich wieder im HO bin . >Ich habe die Einstellung nach den gängigen Empfehlungen aus diversen Videos und Websites vorgenommen. Bei HDR ist die OLED Leuchtkraft also schon recht hoch eingestellt, bei SDR etwas niedriger. Dein Notebook wird kein HDR können, dann also sicher keine 100er OLED Pixel Brightness. Doch, das Dell kann HDR (zumindest wenn der TV dran hängt, hab ich die Option es zu aktivieren). Ebenso wie es auf 4k hochskalieren kann. War hier selbst überrascht. >Hängt aber auch vom Aufstellungsort und der Sonneneinstrahlung ab - OLED ist eher nichts für besonders helle Umgebungen, wobei Zimmerbeleuchtung IMO weniger ein Problem ist (das kann die Leuchtkraft der LGs gut ausgleichen) - nur direkt neben dem Fenster mit Sonnenlicht ist es suboptimal. Fenster ist vorne, das stört mich nicht. Aktuell muss ich ab ca. 11 Uhr die Schotten dicht machen, weil man es sonst im Dachgeschoss nicht mehr aushält. Beleuchtet wird das ganze mit einer speziellen Schreibtischlampe, die per Standfuß über den TV auf die Tastatur leuchtet: [https://m.media-amazon.com/images/I/81OBJPDNcSL._AC_CR0%2C0%2C0%2C0_SX480_SY360_.jpg] Der TV bekommt davon aber nix mit ;) >Das ist auch einer der Vorteile mit dem OLED-TV am PC. Der steht bei mir im Gegensatz zum TV nicht sehr nah am Fenster, so dass ich dort eigentlich nie ein Problem mit dem Licht habe, während ich am TV zu bestimmten Uhrzeiten keine dunklen Spiele oder Filme nutzen kann, da selbst die recht dunklen Vorhänge nicht ausreichen um angenehme Lichtverhältnisse zu schaffen. Das Problem haben wir nicht. Wir schauen erst TV wenn es schon dunkel ist, somit haben wir immer das beste Setting ;) Aber ja, ich versteh schon. Geht es denn nicht mit Rollos? die müssten den Raum doch schön abdunkeln, oder hast Du das gleiche Problem wie wir, dass es keine Außenrollos bei euch im Haus gibt? Das ist sehr nervig... >Hier recht umfangreiche Setup-Empfehlungen für verschiedene Einsatzbereiche: > >[https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c2-oled/settings] > >Das dann am besten noch mit ein paar Youtube-Empfehlungen abgleichen, damit Du siehst welche Einstellungen alle gleich haben und bei welchen Einstellungen eher sinnvoller Spielraum für eigene Vorlieben vorhanden ist. Perfekt, probier ich dann morgen alles gleich mal aus :) Vielen Dank :) |
|||
| < antworten > | |||