| Thema: |
|
||
| Autor: | BOBELE | ||
| Datum: | 10.12.21 07:13 | ||
| Antwort auf: | Bitte Erklärung für einen Laien... von Cortex | ||
>Hi, > >aktuell habe ich meine Xbox Series X per HDMI(ARC) an meinem Fernseher angeschlossen (Samsung MU6199). >Jetzt möchte ich eine (günstige) Soundbar anschließen, ins Auge gefasst habe ich diese hier: >[https://www.denon.com/de-de/product/sound-bars/dht-s216] Vielleicht noch kurz ein Detail, das Deine Fragen nicht beantwortet, aber hinfällig macht. Ich habe exakt diese Soundbar. Die nutze ich inzwischen an einem Fernseher, wo der Aufbau einer 5.1 Anlage nicht möglich bzw. nicht sinnvoll ist. Und dafür, also ein bissschen laut und bassig, ist die Soundbar völlig ok. Ich hatte sie tatsächlich auch an der Series X für eine Weile. Konsole an der Soundbar, die dann nochmal extra am TV. Fakt: Ja, die Soundbar erkennt diverse Formate wie DTS und Dolby Atmos und spielt was ab. Aber bei allem Werbegewäsch: Es ist und bleibt ein Stereo-Hörerlebnis. All der Laber von virtuellem 3D-Sound ist völliger Unsinn. Wenn ich die gleichen Dolby Atmos Testvideos mit einem richtigen Setup und dieser Soundbar abspiele, wird der Unterschied sofort deutlich. Deine Fragen sind also hinfällig, wenn Du mehr als nur laut und Krawumms erwartest. Kriegst Du mit dem Ding nicht. Und darum ist es auch imho völlig unerheblich, wie Du es letztlich anschliesst. |
|||
| < antworten > | |||