Thema:
Re:Danke für den Post, Kaufwarnung für den CX flat
Autor: token
Datum:18.04.21 14:03
Antwort auf:Re:Danke für den Post, Kaufwarnung für den CX von Kilik2001

Hmm, kann sein dass insgesamt was krumm ist.
Ich bin mittlerweile auch ratlos.

Hab deine Bilder mal zum Anlass genommen mir den Eizo Monitortest anzusehen.
Starte ich den Monitortest über den Edge-Browser der XSX dann ist schon bei 16 Stufen bei den letzten beiden Dunkelstufen Ende, heißt, beide sind exakt gleich es ist keine Nuance Unterschied sehbar. Das Kuriosom, selbst am TV Helligkeit auf 100 zu prügeln ändert daran nix.
Dann noch geschaut, alle Bildverbesserer off, VRR on/off macht kaum Unterschied. Das ist dann natürlich SDR.

Okay, also mal den Monitortest mit LG-Browser gemacht, hier kann ich die Abstufungen klar sehen und es wird erst ab 128 eng an Rändern noch Abstufungen zu erkennen. o_O

Und was ich mit extrem meinte ist halt HDR, macht man die HDR-Kalibrierung der XSX sieht man wie massiv das gesamte Bild umspringt auch weil die Einstellungen nun _komplett_ andere sind. Und im Spiel hab ich dann plötzlich beides, zum einen black crush, den ich aber noch hinnehmen kann, aber eben auch ein Ausweißen des gesamten Bildeindrucks wenn es im Spiel zu hell wird. Farben verblassen, helle eigentlich differenzierte Stellen sehen plan aus, etwa Wolken wo du nur Suppe siehst und weißt, das ist keine Suppe und mit DTM wimmelt es nur vor Konturen und Verläufen, das wiederum spackt dann aber woanders ab.

Bislang war es Teufelskreis aus "ich muss das angrauen von eigentlich dunklen Flächen und das verblassen von Farben mit niedrigerer Helligkeit einfangen" wenn man unter freiem Himmel war, und im ordentlich beleuchteten Innenraum ist plötzlich Dunkelkammer. Und eben, Kontrast reduzieren trotz HDR was im freien half aber bei mäßiger Ausleuchtung auf Kosten der Brillanz ging.

Gestern hab ich dann den TV auf Empfehlung gesetzt, heißt Helligkeit 50/ Kontrast 100 und XSX kalibriert und dann mit Fine Tune Dark Areas auf -22 (was auch ein überstrahltes Bild abdunkelt, also nicht nur aus dunkelgrau schwarz macht, so wie ich das wahrnehme sondern alles etwas reduziert) war ich dann tatsächlich halbwegs zufrieden.

Jetzt weiß ich nicht ob ich es dabei belassen soll, oder weiter in den Kaninchenbau kriechen sollte, irgendwie bleibt das Gefühl dass mein TV vielleicht eine Macke haben könnte :/

< antworten >