Thema:
Re:Danke für den Post, Kaufwarnung für den CX flat
Autor: Kilik2001
Datum:18.04.21 12:58
Antwort auf:Re:Danke für den Post, Kaufwarnung für den CX von token

Irgendwas passt da nicht wenn du den Gamma-shift als extrem bezeichnen musst und schon LCD Vergleiche anstellst :D

Es gibt bei meinem C9 und auf PC keinen wirklichen Unterschied in dunklen Szenen mit VRR, wenn ich die Helligkeit in den TV settings auf 49 stelle, vielleicht einen minimalen Hauch mehr black-crush, aber das ist Haarspalterei, genügend Schattendetails erkenne ich dennoch. Bei helleren Bildern oder Testbildern sehe ich selbst bei Helligkeit auf Standard 50 keinen Unterschied:

[https://imgur.com/a/BfWI4pn] (Jeglicher black crush ist der Kamera geschuldet)

Zu Cyberpunk: Hatte dort mit 117FPS vs 60FPS getestet. Bei 117Hz gibt es praktisch keinen Gamma-Shift, weil je näher man sich den 120Hz nähert, desto weniger Gamma-Shift gibt es. Bei 120Hz locked mit VRR existiert kein Gamma-Shift. Zwischen 40Hz und 60Hz mit VRR sehe ich übrigens keine Verschlechterung.

Hast du ein Spiel auf der Xbox, welches 120Hz unterstützt? Dann könntest du mal mit VRR zwischen 60Hz und 120Hz wechseln und den Unterschied sehen.

Den dynamische Ausgabebereich hast du aber korrekt eingestellt oder? Also niedrig/begrenzt oder hoch/voll. Aber das müsste die Xbox ja eigentlich automatisch erkennen.


< antworten >