| Thema: |
|
||
| Autor: | Robo | ||
| Datum: | 20.11.20 18:49 | ||
| Antwort auf: | PS5: technische Probleme von denda | ||
Nicht so sehr ein technisches Problem, aber ein kleiner Tip, falls jemand ein ähnliches Setup hat wie ich: Ich habe die PS5 aktuell per WLAN verbunden (an einer Fritzbox 7490). Da ich in meinem Haushalt noch ein paar WLAN-Geräte habe, die kein 5GHz WLAN beherrschen, habe ich die Fritzbox auf 2,4GHz / 5GHz Parallelbetrieb konfiguriert. Mir ist nun aufgefallen, dass sich die PS5 manchmal per 5GHz Kanal verbindet und dann die volle Download-Bandbreite bekommt (habe VDSL100), manchmal aber auch per 2,4GHz Kanal und dann nur max. 40 MBit/sec schafft. Ein Muster konnte ich nicht so recht erkennen, warum sie sich mal so und mal so verbindet. Ich habe dann eine (etwas versteckte) Einstellung in der PS5 gefunden: Unter Settings/Network/Settings/Set Up Internet Connection/ (*) gibt es einen Abschnitt "Registered Networks". Dort auf den Eintrag des verbundenen WLANs gehen, die Option-Taste drücken und unter "Wi-Fi Frequency Bands" statt "Auto" 5GHz auswählen. (*) meine Konsole steht auf Englisch, aber die deutschen Pendants sollten hoffentlich nicht so schwer zu finden sein |
|||
| < antworten > | |||