| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 29.08.20 11:34 | ||
| Antwort auf: | PS4: Sound verbessern und Surround ermöglichen mit DAC? von HomiSite | ||
>Der Klinkenanschluss am Controller, wo das HyperX dranhängt, soll wohl schön scheiße sein (bzw. das Bluetooth - ich hab noch nicht probiert, ab sich bei Datenübertragung über USB am 2nd Gen DS4 was ändert). Und die Tonausgabe der PS4 eh nicht so toll? > Also ich hatte die erste Gen vom Sony-Headset und fand den Sound schlecht. Der Witz dabei, den Sony konnte man auch klinken, hab ich diesen ans Pad geklemmt wurde der Sound spürbar besser. Also zumindest da war die BT-Übertragung vom Pad noch deutlich potenter als die vom Headset, warum auch immer. Vielleicht ist das mit neuen Headsets von Sony besser geworden. Auch das Chatmic vom Sony war schlecht. >Also mal recherchiert, was man via zusätzlicher USB-Soundkarten/DACs machen kann. > Solche Stunts würde ich lassen. >Viele von denen können eigentlich auch virtuelles 5.1 oder gar 7.1 für Kopfhörer erzeugen, aber die Tests sind eher widersprüchlich und meist heißt es: Surround am Headset geht damit nicht auf PS4! Ist das so? > Ich nutze das Astro A50 (stolzer Preis). Das zapft sich per Dongle den 5.1 Sound per optischem Kabel und übersetzt diesen auf die Kopfhörer. Der Surroundeffekt ist...okay. Mehr nicht. Der Vorteil ist da für mich eher dass ich so direkt am Headset Game-Chatsound balancen kann, was halt geht weil die Signale aus unterschiedlichen Quellen kommen, Game über optischen Ausgang, Chat über USB. Kommt alles aus einer Quelle müssen direkt Ps4-Systemfunktionen angesteuert werden um Pegel zu ändern, was manch offizielles aber durchaus macht, etwa die Sonys. Whatever, "echter" 5.1 Sound aus Headsets ist auch nicht das Wahre. Der Effekt wo Spiele Surround binaural in Stereo einspeisen, wie etwa Hunt oder Hellblade, machen das besser, aber das ist halt gezielt auf Stereo gemünzt, mit einem 5.1 Headset arbeitest du an solchen Algorithmen vorbei, für diese Spiele sind solche Headsets also nachteilig. Ich finde das was du beschreibst jedenfalls sehr merkwürdig, will ich selbst Solo zocken und es muss ruhig sein nutze ich nicht Mal mein Astro sondern klemme ein Superluxx (bang for Buck Stereo-Kopfhörer aus China, aber die gibt es nicht als Headset) ans Pad weil das gar besser klingt als das Astro, und das obwohl das Astro das Sony-Headset vernichtet. Wie klingt denn dein Headset wenn du es wo anders anklemmst, etwa Smartphone? Wie klingen andere Kopfhörer an deinem Joypad? Vielleicht ist auf der einen oder anderen Seite der Wurm drin. Oder deine Erwartungen sind zu hoch. Oder dein Freund ist Sonyfanboy und sein Headset ist entsprechend das beste wo gibt ;) Am besten der bringt beim nächsten Besuch Mal sowohl sein Pad als Headset mit, dann hast du paar Vergleichsmöglichkeiten. |
|||
| < antworten > | |||