Thema:
PS4: Sound verbessern und Surround ermöglichen mit DAC? flat
Autor: HomiSite
Datum:19.08.20 15:10

Hab auf die Schnelle kein passendes Thema gefunden, also mache ich mal ein neues auf. Technisch bin ich low ausgestattet und zocke auf meiner PS4 auf einem alten 32"-HDTV mit Sound aus dem Fernseher und Sprachchat via mitgeliefertem Ohrstecker am Pad.

Nun hatte ich HUNT: SHOWDOWN angefangen, das ja explizit Kopfhörer empfiehlt, und zwar Stereo für "binaurales" Hören. Also nach etwas Recherche das HyperX Cloud Alpha gekauft, das vielerorts als ausgewogener Preisleistungstipp gilt.

Bei HUNT (seitdem nur wenige Partien gespielt) hab ich zwar mehr Immersion, aber punktgenau orten kann ich Geräusche noch nicht; ein Kumpel (mit Sony-Surround-Headset) fand den Sound gleich generell scheiße. Und in ROCKET LEAGUE hab ich sogar ein paar Soundaussetzer übers Headset.

Der Klinkenanschluss am Controller, wo das HyperX dranhängt, soll wohl schön scheiße sein (bzw. das Bluetooth - ich hab noch nicht probiert, ab sich bei Datenübertragung über USB am 2nd Gen DS4 was ändert). Und die Tonausgabe der PS4 eh nicht so toll?

Also mal recherchiert, was man via zusätzlicher USB-Soundkarten/DACs machen kann.

Viele von denen können eigentlich auch virtuelles 5.1 oder gar 7.1 für Kopfhörer erzeugen, aber die Tests sind eher widersprüchlich und meist heißt es: Surround am Headset geht damit nicht auf PS4! Ist das so?

Wahrscheinlich hätte ich mir doch einfach die offiziell lizensierten PS4-Headsets holen sollen ...? Ich las aber auch, dass virtueller Surround-Sound die Audioqualität deutlich verschlechtern würde und man eher in Stereo zocken sollte.

In die nähere (erschwingliche) Auswahl kamen folgende Add-ons:

- Sharkoon Gaming DAC Pro S [V2]

- Creative Sound BlasterX G1

- Creative Sound Blaster G3

- SteelSeries GameDAC (der ist mir eigentlich zu teuer, aber soll halt am besten von anderen in seiner Preisregion um 150€ ohne PC funktionieren)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten? Wird die Tonwiedergabe und Sprachübertragung hörbar besser? Und kann man wirklich kein virtuelles Surround an der PS4 nachrüsten oder geht das doch mit einem dieser Geräte?


< antworten >