| Thema: |
|
||
| Autor: | manic miner | ||
| Datum: | 14.01.15 09:55 | ||
| Antwort auf: | Re:Neue "alte" Spiele von Shoryuken | ||
>>Da bei mir der Spectrum für die Sozialisation als Gamer gesorgt hat (damals hieß das bei uns noch "Telespielen") bin ich Dir sehr dankbar für den Hinweis. > >Das war der Grundgedanke hinter diesem Thread. Der alte Kram ist altbekannt und ich finde neue Produktionen die ein bisschen mit Nostalgie und klassischer Ästhetik aber eben auch moderne Elemente mit reinbringen (in diesem Fall halt Twinstick-Steuerung, obwohl Llamatron auf dem Amiga hatte das afair auch wenn man zwei Sticks hatte?) recht spannend. Und in Zeiten von generierten Leveln und vielen prätentiösen Titeln mit Pixeloptik muss die Kunde von "richtigen" Spielen im klassischen Gewand einfach verbreitet werden. > Eine wunderbare Idee. Insbesondere Dein Hinweis die Kunde von "richtigen" Spielen müsse verbreitet werden, trifft bei mir einen Nerv. Aktuellere Spiele haben in meiner Wahrnehmung mittlerweile vielfach den gleich Nervfaktor wie aktuelle Kinofilme oder Mainstream-Musik. Das was eigentlich den Zauber ausmacht, das was mich anspricht ist unter Bombast verschüttet bis gar nicht mehr vorhanden. Das führte bei Musik und Kino schon lange dazu, dass ich aktuelle Mainstream Produktionen komplett ignoriere. Bei Games entdecke ich bei mir die Tendenz dazu auch. Ich kann ellenlange Renderzwischensequenzen und Immergleiche QTEs nicht mehr sehen. Der einzige AAA Titel der letztes Jahr als echtes VideoSPIEL durchging war meiner Meinung nach Evil Within. Im Retro oder RetroStilistik Bereich hingegen muss das Spiel mit seiner nackten Mechanik überzeugen. Hier kann nix übertüncht werden. Hier merkt man relativ schnell, ob das Spiel taugt oder nicht. Und bei mir regt sich bei so übersichterlichen Skilltests vielmehr Begeisterung als bei "epischen" Interaktiven Filmen. Insofern ist eine Übersicht über aktuelle alte Spiele für mich Gold wert. Mir fehlt die Zeit und Lust mich über Magazine hinaus zu informieren und daher ist das ein Bereich, in dem ich echte Lücken Habe. >> Bereits als ich in YT gesehen habe, dass der Ladebildschirm insbesondere akustisch perfekt imitiert wird, war die Kaufentscheidung gefallen. Das Achievement für das Erdulden der gesamten Ladedauer werd ich mir als erstes ersitzen, mit fettem Grinsen auf dem Gesicht. > >Habe ich ungelogen mehrmals über mich ergehen lassen. Übrigens, das hier könnte Dir auch gefallen: [http://store.steampowered.com/app/279160/] > Hattest Du früher auch nen Spectrum, oder bist Du einfach bekloppt? ;-) >Ist zwar massiv aufgewertet in Sachen Optik und Sound, aber das Spiel selbst ist fantastische Heimcomputer-Kost! (Game Over 2 bzw. Phantis sind dir vielleicht ein Begriff) > Kommt auf die Liste. Erst mal Fate of Atlantis und Rock Boshers, dann RE Remake, dass zwar nicht Retro ist, zu dessen Original ich aber eine innige Beziehung habe. Wobei es als Spiel auch durchfällt und ebärmlich aufgeblasen ist, aber hier trifft die Stimmung ausnahmsweise einen Nerv bei mir. >>Optisch erinnert mich das Spiel an alte Hewson Klassiker wie Zynaps oder Cybernoid, scheint aber ungleich schneller. Freu mich dolle drauf, dass heute Abend zu testen. > >Kommt hin, bin gespannt was Du sagst. Das Finale wird dir gefallen ;) > Bin am Ende des ersten Kapitels und es gefällt mir super und dass nicht nur wegen der Ästhetik. Es vereint alles was mich an Games anspricht. Übersichtlichkeit durch den einen Bildschirm, Schnelligkeit, das magische Gefühl des "das muss doch noch besser gehen" und ausreichend Competion durch Levelhighscorelisten. Ein echtes Videospiel eben. >>Wahrscheinlich ist die Fixierung auf die Retroschiene ein Zeichen des Altwerdens. Das digitale Äquivalent zum "Aus dem Fenster Gucken mit Kissen unterm Ellenbogen und Schwadronieren, dass früher alles besser war". Aber es fühlt sich so verdammt richtig an. > >Vollste Zustimmung. Und real talk: früher war vieles anders - ob das besser war muss jeder selber entscheiden. Was mich angeht war verdammt viel früher verdammt viel besser ;) > Ich bin mir immer nicht ganz sicher ob objektiv betrachtet nicht das einzig bessere war, dass ich jung war. Subjektiv gebe ich die voll und ganz recht: es war verdammt viel besser. >> >>Herzlichen Dank für den Tip, wär voll an mir vorbeigegangen. Ach ja ist das mit XBox Controller spielbar? Ein paar Errungenschaften der Moderne will ich nicht mehr missen > >Gern geschehen, und ja - ist effektiv ein Twinstick-Shooter also definitiv Controller-Support. gesendet mit M!client für iOS |
|||
| < antworten > | |||