Thema:
Es kann nur besser werden flat
Autor: Eidolon
Datum:08.06.23 16:51
Antwort auf:Wie verhalten wir uns bei einer nächsten Pandemie? von Purple Motion

Das war nun die erste globale Pandemie im IT-Zeitalter. Es konnten und wurden irrsinnig viele Daten gesammelt werden, deren Auswertung Wissenschaftler nun Jahre beschäftigen wird. Dabei wird man gute Erkenntnisse gewinnen  können, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll sind und welche eher nicht, sodass die Regierungen bessere Entscheidungen treffen und bessere Maßnahmen als die oft holzhammermäßigen jetzt gewählten.

Das hilft auf jeden Fall für eine ähnlich gelagerte Pandemie mit im Aersol übertragenen Viren. Andere Pandemiearten erforden ggf. andere Maßnahmen, dennoch dürften die Erkenntnisse aus Corona helfen.

Obwohl unterm Strich aufgrund der rasanten Impfverfügbarkeit alles relativ gut gelaufen ist, würde ich mir insbesondere wünschen, dass in Zukunft die Kinder nicht mehr so krass vernachlässigt werden, wie es in der Coronapandemie passiert ist. Was da im Kita- und Schulsystem abgegangen ist, war teils haarsträubend. Das Bildungsrecht der Kinder sollte also m.E. zukünftig höher gewichtet werden, denn die vertanen Bildungschancen belasten und verschlechtern die gesamte Gesellschaft jahrzehntelang, wohingegen stärkere Einschränkungen für Ältere nur temporär sind.

Ich hoffe jedoch, dass die nächste Pandemie ein wenig braucht, damit die im Zuge der hitzigen pro/contra Coronamaßnahmen überhitzten Gemüter erstmal ein wenig abkühlen können, um dann den Erkenntnissen o.g. noch analysierender Wissenschaftler wieder zugänglicher zu sein.


< antworten >