Thema:
Wie verhalten wir uns bei einer nächsten Pandemie? flat
Autor: Purple Motion
Datum:31.05.23 14:36

Egal ob und wo Corona aus nem Labor abgehauen oder gestreut sein soll (hier x-beliebiges Szenario einsetzen) und das Ganze nur ein erster Testlauf war. Sollte es zu einer weiteren Pandemie kommen (ob nun gewollt oder ungewollt), frage ich mich, wie die Menschheit damit umgehen wird? Also nur als Gedanke und objektiv betrachtet, ich stelle mich hier bewusst auf keine Seite.

Natürlich kommt es drauf an, mit welchem Härtegrad diese Pandemie aufschlagen würde. Aber Corona hat es beispielhaft demonstriert, wie schnell aus Freunden Feinde wurden.

Vermutlich wird es aber wieder genau so ablaufen. Das eine Lager das sich (sobald verfügbar) impfen lässt, das Lager dass sich nicht impfen lässt (aus Gründen). Und neu kommen dann diejenigen hinzu, die sich jetzt zwar haben impfen lassen, aber dies im Nachhinein (mit dem heutigen Wissen) vermutlich nicht mehr umgehend tun würden.

Viele würden es sich aber bestimmt nicht mehr verbieten lassen Kontakte zu pflegen oder sich mit anderen zu treffen. Andere sagen, dass sie sich auf keinen Fall mehr "einsperren" lassen. Die ganze Palette an Aussagen, haben wohl beide Lager bis zum Erbrechen anhören müssen. Ich weiss auch nicht, wieviel Glaubwürdigkeit zB. ein Lauterbach nach der Corona Geschichte beim Volk noch hat?

Werden wir den Medien überhaupt noch glauben dürfen / können / wollen? Auch hier gibt es ja teilweise grosse Skepsis, ob nicht alles gewollt und gesteuert wird / wurde. Und das untermauert die aktuell rasante Entwicklung der AI Tools auch noch zusätzlich.

Aber ich frage mich sehr oft: Wie würden wir damit umgehen, sollte ein weiteres Szenario eintreffen? Haben wir was mit und aus Corona gelernt?

Hoffen wir aber einfach, dass es nicht soweit kommen wird.


< antworten >