| Thema: |
|
||
| Autor: | Headhunter | ||
| Datum: | 16.03.22 12:31 | ||
| Antwort auf: | Wie kommst Du darauf? von Pezking | ||
>Konkret für Hessen, also auch für Dich, gilt laut gestriger Mitteilung der Landesregierung: > >"1. Schritt: Übergangsphase (20. März bis 2. April): >Die bestehende Coronavirus-Schutzverordnung wird verlängert. Alle rechtlich weiterhin möglichen Schutzmaßnahmen bleiben – auf Basis des bisherigen Entwurfs – bestehen. Dies sind vor allem: > >Zugangsregelungen (3G, 2G, 2G-Plus) bleiben gültig. >Maskenpflicht bleibt – im bisherigen Umfang – bestehen. >Abstands- und Hygienekonzepte bleiben bestehen. >Für weitere bisherige Schutzmaßnahmen entfällt am 20. März die Rechtsgrundlage im Bundesinfektionsschutzgesetz. Das heißt: > >- Die bisherigen Kontaktbeschränkungen (für Ungeimpfte) entfallen. >- Die Kapazitätsbeschränkungen bei Veranstaltungen und in Diskotheken werden aufgehoben. >- Volksfeste und ähnliche Veranstaltungen müssen infektionsrechtlich nicht mehr genehmigt werden. >- Keine Kontaktdatenerfassung mehr möglich. >- An den Schulen bleiben die bisherige Testpflicht und die Maskenregelungen vorerst bestehen. > >2. Schritt: Ausschließlich „Basisschutzmaßnahmen“ (nach dem 2. April): >Nach dem 2. April ermöglicht der Bund – nach aktuellem Stand – nur noch so genannte Basisschutzmaßnahmen. Konkret bedeutet dies: > >Maskenpflicht nur noch > >- in Krankenhäusern >- in Alten- und Pflegeheimen >- bei Pflegediensten >- in Bussen und Bahnen (ÖPNV und Fernverkehr) > >Testpflicht nur noch > >- in Krankenhäusern >- in Alten- und Pflegeheimen >- in Schulen > >Alle weiteren Schutzmaßnahmen entfallen." > >Plus halt im Härtefall die Hotspot-Regelung. > >[https://www.hessen.de/presse/hessische-landesregierung-bereitet-sich-auf-das-neue-bundesinfektionsschutzgesetz-vor] > >Das ist doch ein umfassender Paradigmenwechsel? Mit "einfach verlängert" und "nichts verändert sich" ist das doch nicht treffend beschrieben? Genau diese Uebergangsphase ist aus meiner Sicht nicht transparent kommuniziert worden. Und genau auf diese beziehe ich mich auch. Ich bin davon ausgegangen, dass ab dem 20.03. eine Menge Lockerungen kommen, aber dem ist ja nicht so. Es bleibt somit fuer 2 Wochen alles so wie es ist :/ Und ich bin gerade auf der pessimistischen Schiene unterwegs. Wer sagt, dass sie diese 2 Wochen nicht auch noch verlaengern? Alles Scheisse aktuell. Und japp, ich weiss, dass die Inzidenz aktuell auf dem Hoechststand ist. Meine Meinung zu dem Thema habe ich mehrfach geschildert. |
|||
| < antworten > | |||