Thema:
Re:Chemiker zu Impfstoff: „Woher kommt der Grauton?“ flat
Autor: 677220
Datum:27.01.22 18:05
Antwort auf:Chemiker zu Impfstoff: „Woher kommt der Grauton?“ von ChRoM

>Vier Chemie-Professoren haben eine Fragenliste an BionTech-Gründer Sahin geschickt. Sie sind besorgt über mögliche Qualitätsmängel des Impfstoffs.
>
>[https://www.berliner-zeitung.de/news/chemiker-zu-impfstoff-woher-kommt-der-grauton-li.208305]
>
>Die Augenbraue hochgezogen hab ich bei der Passage:
>
>Ein zweites Problem, welches die Chemiker beschäftigt, sind die in dem Impfstoff verwendeten, „nicht für die Humanmedizin zugelassene Komponenten“. Dies betreffe „die für die Bildung der Lipid-Nanopartikel eingesetzten Komponenten ALC-0159 und ALC 0315“, welche „nicht direkt zur Anwendung am oder im menschlichen Körper zugelassen“ seien. Im Sicherheitsdatenblatt zu ALC-0315 sei beschrieben, „dass ALC-0315, sowohl Augen als auch Haut oder Schleimhaut“ reize. Schnepf sieht hier ein Problem: „Wenn es die Augen oder die Haut reizen kann, wie sieht es dann mit dem Verhältnis zum Gewebe aus?

>
>Spiegel-TV hat letztens ja einen Beitrag über Corona-Demos gesendet und darin eine >Impfgegnerin lächerlich gemacht, die in die Kamera sagt, da seien zwei nicht für >Einsatz am Menschen zugelassene Stoffe in den Impfstoffen. Daraufhin fragt der >Reporter ganz kühl: "Welche sind das?" Kann sie nicht beantworten und steht als >Aluhutträgerin da. Ich geb zu: Ich hab mir an der Stelle keine Gedanken gemacht, >ob die Behauptung stimmen könnte. Surprise!

Die Behauptung stimmt sowohl als auch nicht, wie man weiter unten lesen kann. Die Corona-Impfstoffe werden als Ganzes zugelassen einschl. aller enthaltenen Stoffe, so wie ich es verstanden habe, zugelassen.

ALC-0159 und ALC 0315 quasi pur wäre in dem Sinne nicht zugelassen.

Es haben nach meinem Wissensstand also beide Seiten recht.

< antworten >