Thema:
Nur zur Einordnung dieser vier Wissenschaftler: flat
Autor: Pezking
Datum:27.01.22 15:39
Antwort auf:Chemiker zu Impfstoff: „Woher kommt der Grauton?“ von ChRoM

Die Berliner Zeitung nennt diese ja namentlich:

"Vier renommierte Wissenschaftler wenden sich mit einem Brief an BionTech-Gründer Ugur Sahin: Jörg Matysik, Professor für Analytische Chemie an der Universität Leipzig; Gerald Dyker, Professor für Organische Chemie an der Ruhr-Universität Bochum; Andreas Schnepf, Professor für Anorganische Chemie an der Universität Tübingen; Martin Winkler, Professor Materials and Process Engineering an der Zürcher Hochschule der angewandten Wissenschaften."

[https://www.berliner-zeitung.de/news/chemiker-zu-impfstoff-woher-kommt-der-grauton-li.208305]

Sie zählen alle zu den Unterzeichnern des Anfang Dezember verbreiteten Statements zur "Frage nach der Legitimation des Staates, eine generelle Impfpflicht einzuführen angesichts unzureichender Evidenz in unterschiedlichen Gruppen der Bevölkerung über Nutzen und potentielle Schäden der vorläufig zugelassenen Covid-19 Impfstoffe".

Interessantes Detail:

"Die Initiatoren haben Achgut.com gebeten, ihre Stellungnahme im öffentlichen Raum zu verbreiten."

[https://www.doccheck.com/de/detail/articles/36533-impfflicht-contra]

Prof. Dr. Andreas Schnepf fungiert beim oben genannten und gezielt über achgut.com verbreiteten Statement sogar als primärer Ansprechpartner.

Ich wäre zumindest vorsichtig, deren jetzt aufgeworfene Fragen zum Farbton des Impfstoffes usw. schon vor der Antwort durch BionTech allzu hoch zu hängen. Man sollte zumindest im Hinterkopf behalten, dass es sich dabei primär um ein politisches Manöver gegen die Einführung einer Impfpflicht handeln könnte.

Ich würde eigentlich auch aus Laiensicht vermuten, dass solche offenen und recht spekulativ formulierten Fragen von Wissenschaftler zu Wissenschaftler normalerweise nicht schon direkt bei deren Stellung in Kopie an die Presse und sehr "spezielle" Blogs zwecks direkter öffentlicher Meinungsmache geschickt werden. Auch das macht auf mich einen eher unaufrichtigen bis unseriösen Eindruck.

< antworten >