Thema:
Re:Soll das Satire sein? flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.01.22 17:12
Antwort auf:Re:Soll das Satire sein? von Maxiplus

>Kann man so sehen, beziehe mich auch nicht auf Dein "Wow" sondern lese aus dem Artikel so einen dezent euphorischen Unterton raus, der mir angesichts der Notlage weiter Teile der Bevölkerung überhaupt nicht schmeckt. Die Investoren freuts natürlich.

Es sind krasse Beträge - daher wow.

>Warum so eindimensonial? Die Rüstungsindustrie sorgte eben auch durch zerbombte Nazi-Panzer für den Sieg über den Faschismus und war einer der grossen Motoren des Aufstiegs der USA zur wirtschaftlichen Weltmacht nach 1945. Dumm nur, dass das System auch nach Kriegsende weiter tüchtig befeuert werden wollte - bis zum heutigen Tag.

Du hast die Rüstungsindustrie eingebracht. "Kriegsprofiteure" usw. sind Scheißhausparolen, die bei einem Laden der die Scheiße beenden will imo deplatziert sind.

>Die Nachricht, dass ein profitorientierter Impfstoffkonzern eine derart beherrschende wirtschaftliche Bedeutung wie nie zuvor erlangen kann, halte ich durchaus für besorgniserregend. Manchmal macht Kapitalismus sogar mir ein bisschen Angst.

Das ist eine ganz andere Debatte als "Krisenprofiteur!" zu krakelen. In diesem Aspekt bin ich auch nicht sicher, ob es eine "beherrschende" Stellung von Biontech überhaupt gibt. Moderna und andere haben ebenfalls massiv verdient, dazu Testhersteller usw. Zudem kann ich nicht beurteilen, in welchem Umfang diese krassen Umsatzbeträge nicht durch ein paar Mrd F&E relativiert würden.


< antworten >