Thema:
Re:Soll das Satire sein? flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:14.01.22 16:20
Antwort auf:Re:Soll das Satire sein? von thestraightedge

>>Das ist, als würde man die Rüstungsindustrie für das Wirtschaftswachstum abfeiern, während man gerade einen Krieg führt, unter dem die gesamte Bevölkerung leidet. Das ist schlichtes Krisengewinnlertum, mehr Zynismus geht kaum, und das sage gerade ich.
>
>Ich sehe hier eher nüchterne Feststellung und Erstaunen, wie groß der Hebel ist - weniger "abfeiern".
>

Kann man so sehen, beziehe mich auch nicht auf Dein "Wow" sondern lese aus dem Artikel so einen latent euphorischen Unterton raus, der mir angesichts der Notlage weiter Teile der Bevölkerung überhaupt nicht schmeckt. Die Investoren freuts natürlich.

>Dein Vergleich mit der Rüstungsindustrie ist so bescheuert, dass ich ihn nicht einmal kommentieren ausführlich kann. Hier wurde Linderung für eine der größten Krisen der neueren Geschichte geschaffen, es wurden keine Landminen für abgerissene Kinderbeine im Jemen bilanziert.
>

Warum so eindimensonial? Die Rüstungsindustrie sorgte eben auch durch zerbombte Nazi-Panzer für den Sieg über den Faschismus und war einer der grossen Motoren des Aufstiegs der USA zur wirtschaftlichen Weltmacht nach 1945. Dumm nur, dass das System auch nach Kriegsende weiter tüchtig befeuert werden wollte - bis zum heutigen Tag.
Die Nachricht, dass ein profitorientierter Impfstoffkonzern eine derart beherrschende wirtschaftliche Bedeutung wie nie zuvor erlangen kann, halte ich durchaus für besorgniserregend. Manchmal macht Kapitalismus sogar mir ein bisschen Angst.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname