Thema:
Re:Pfui flat
Autor: Matze
Datum:01.01.22 23:54
Antwort auf:Pfui von Atlan

>Und mal generell: Für mangelnden Intellekt aka "Dummheit" (und daraus folgend oft simplere und durch leichtere Verführbarkeit auch falsche Ansichten) kann ein Mensch genau so wenig wie für andere geistige oder auch körperliche Einschränkungen. Aber irgendwie scheint es gesellschaftlich vollkommen akzeptabel, auf Dumme herabzublicken, sie sogar offen zu verachten.
>Selbstaufwertung durch Abwertung anderer. Woher kennen wir das nur?


Ich würde das nicht zu hoch hängen. Für viele ist es einfach Frustbewältigung. Nach zwei Jahren Pandemie, davon eines mit der Impfung, von der sich viele die Erlösung versprochen haben, liegen die Nerven allgemein blank und ein Ende ist immer noch nicht absehbar. Da ist es wohl natürlich, dass man einen Sündenbock sucht und die noch Ungeimpften bieten sich geradezu für ätzenden Spott an, schließlich tragen sie ja wirklich einen Teil der Verantwortung, treten oft unsympathisch und rechthaberisch auf oder praktizieren seltsames Esoterik-Zeug.

Dass das oft nicht die hellsten Kerzen am Baum sind oder sie teilweise auch psychische Störungen haben, vergisst man da leicht. Davon nehme ich mich selber auch nicht aus. Solange es sich nicht um Rechtsextreme handelt, die versuchen, diese Leute für sich zu instrumentalisieren, dürfte man hier aber mit dem guten alten "hate the sin, not the sinner" besser fahren und wahrscheinlich auch mehr Erfolg haben.


< antworten >