Thema:
Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" flat
Autor: Fritz Schober
Datum:03.02.21 11:46
Antwort auf:Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" von _bla_

>Es geht aber nicht um die unstrittige Tatsache daß eine Beule existiert, sondern um die strittige Tatsache daß dein Nachbar sie verursacht hat.

Jo solange man dafür keinen Beweis erbringt ist das nur eine Behauptung.
Dafür haben wir ja Gerichte. Behaupten kann jeder alles.

>Wenn es darum geht, ob das fliegende Spaghetti Monster die Welt erschaffen hat, würdest du ja auch als Beweis nicht ein Nudelsieb mit Spaghettis drin akzeptieren. Das das existiert ist völlig unstrittig, aber an der eigentlichen strittigen Frage geht es völlig vorbei.

Eben. Ich müsste einen klaren Beweis erbringen, sonst ist es nur eine Behauptung.

>Du vermischt hier zwei Ebenen, Wissen und Wahrheit. Etwas kann wahr sein, dann ist es eine Tatsache, das bedeutet aber nicht das wir gleichzeitig auch das Wissen darüber haben, das es wahr ist.

Solange wir kein Wissen haben kann etwa wahr sein, aber ohne Beweis ist und bleibt es eine Behauptung. Ich kann sagen dass wir Protobakterienreste auf dem Mars finden werden. Es kann sein dass diese dort sind, dann wäre es wahr, es kann sein dass dort nix nix, dann wäre es unwahr. Solange ich keinen Beweis erbringen kann ist es völlig egal ob meine Aussage sich als korrekt erweisen wird. Es ist weiterhin nur eine Behauptung ohne Wert.

Wer also erzählt es gibt Gott, der muss einen Beweis erbringen sonst ist es von exakt dem gleichen Wahrheits und Wissensgehalt wie die Aussage vom fliegenden Spagettimonster. Wer weiss, vielleicht war es der Schöpfer der Welt und hat sich durch die Pastafari Memes in die Köpfe der Menschheit gezeigt. Erneut, ohne irgendeinen Nachweis ist das alles nur BLA.

Ich verwende mal Bibel Logik.

Hallo, Gott hier. Fritz hat diese Zeilen geschrieben, aber ich habe seine Finger gelenkt. Alles was Fritz schreibt ist 100% korrekt da er ja nur ein Werkzeug von mir, Gott, ist. Da ich Gott bin sind diese Texte heilig und jeder Einwand der keine Zustimmung ist wird nun als Verstoß gegen meine Regeln angesehen. Der Beweis für meine Existenz ist der Text in dem ich schreibe dass ich existiere.


< antworten >