Thema:
Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" flat
Autor: _bla_
Datum:03.02.21 10:23
Antwort auf:Re:"IcH gLAubE HAlt NiCHt an COrOnA!" von Fritz Schober

>>>Einzeltatsachen? Um eine Tatsache zu sein benötigt man einen Beweis. Sonst beharre ich auf dem fliegenden Spagettimonster oder Santa Claus vom Nordpol.
>>
>>Tatsachen sind doch nicht davon abhängig, ob man sie beweisen kann oder nicht. Wenn dein Nachbarn eine Beule in dein parkendes Auto fahren würde, dann ist es eine Tatsache, das der Nachbarn eine Beule in dein Auto gefahren hat, völlig unabhängig davon, ob man ihm das Beweisen kann oder nicht.
>
>Die Beule ist eine Tatsache die man sehen und vermessen kann. Wenn ich aber nur behaupte es gibt eine Beule im Auto und kann keinerlei Beweis dafür vorbringen dann wird daraus keine Tatsache.


Es geht aber nicht um die unstrittige Tatsache daß eine Beule existiert, sondern um die strittige Tatsache daß dein Nachbar sie verursacht hat. Wenn es darum geht, ob das fliegende Spaghetti Monster die Welt erschaffen hat, würdest du ja auch als Beweis nicht ein Nudelsieb mit Spaghettis drin akzeptieren. Das das existiert ist völlig unstrittig, aber an der eigentlichen strittigen Frage geht es völlig vorbei.

Du vermischt hier zwei Ebenen, Wissen und Wahrheit. Etwas kann wahr sein, dann ist es eine Tatsache, das bedeutet aber nicht das wir gleichzeitig auch das Wissen darüber haben, das es wahr ist. Es gibt also jede Menge Tatsachen von den wir nicht wissen, ob sie Tatsachen sind oder nicht. Ob etwas eine Tatsache ist, hängt nicht davon ab, ob es auch beweisbar ist oder nicht. Es ist vermutlich eine Tatsache, das es jede Menge Sterne gibt, die aber soweit weg sind, das bisher kein Licht von ihnen bei uns angekommen ist und wir somit keine Möglichkeit haben, ihre Existenz zu Beweisen. In diesem Fall können wir aber von anderen ähnlichen Sternen extrapolieren. Bei der Frage nach Gott stellt sich aber die Frage, ob es eine ähnliche Extrapolationsmöglichkeit gibt oder ob es nichts vergleichbares gibt.


< antworten >