Thema:
Re:Hotel ist geschlossen - Was nun? flat
Autor: Moosmann
Datum:25.01.21 19:29
Antwort auf:Hotel ist geschlossen - Was nun? von Fieldy

>Auch wenn es bis Anfang März noch ein paar Tage hin ist, würde ich schon mal gerne wissen, was jetzt passiert. Vor allem: Habe ich eine Grundlage den Urlaub zu stornieren? Der Anbieter (FTI) wird mir wohl eine Alternative zum gebuchten Hotel anbieten, aber was ist, wenn uns das nicht gefällt (aus welchen Gründen auch immer)? Müssen wir das nehmen? In den AGBs des Veranstalter steht das irgendwie nur recht verschwurbelt drin, wenn überhaupt :D

Ich kann Dir jetzt zwar nicht direkt helfen, aber zumindest etwas schreiben, was ich zufällig gesehen hatte.

In Bibione (Italien) war letztes Jahr ca. 10% der Hotels die ganze Saison geschlossen. Davon auch eines von einer Agentur, die mehrere Hotels verwaltet.

Das geschlossene Hotel (war nicht mein aktuell gebuchtes, aber in den vergangenen Jahren schon zweimal dort gewesen) konnte man aber trotzdem weiter direkt auf der Internetseite buchen. Vor dem Eingang stand drauf, so etwa "Liebe Gäste, bitte gehen Sie ins Hotel XY".

Denke, dass wird auch in anderen Urlaubsorten so praktiziert, weil man da lieber ein Hotel schliesst als mehrere Hotels nicht genug besetzt/gebucht sind. Ist natürlich nicht schön, wie das gehandhabt wird. In Italien war das Ersatzhotel aber um eine deutliche Ecke besser.




>Wir haben über Holidaycheck gebucht und dort war die Auskunft, dass wohl erst Mitte Februar was passiert, weil vorher der Anbieter die Reise nicht auf Durchführbarkeit prüft. Kann ich ja auch teilweise verstehen, wenn es Reisen gibt, die früher starten, erst diese zu prüfen und dann erst die Reisen, die später stattfinden.
>
>Es war uns von Anfang an klar, dass es eine 50:50 Chance geben wird, ob die Reise stattfindet oder nicht. Und selbst die letzten Tage, wo ich noch nichts vom geschlossenen Hotel wusste, war es ein auf und ab im Hinblick auf "Wir werden endlich reisen, yeah!" oder "Ne, das wird nix, mmw!". Reiserücktritt haben wir wissentlich nicht mit gebucht, weil wir uns dachten: Gibt es Reisewarnungen, wird die Reise storniert ;-)


< antworten >