Thema:
Re:Eventuell noch im Januar alle Pflegeheime durchgeimpft flat
Autor: SidVicious (deaktiviert)
Datum:03.01.21 18:14
Antwort auf:Eventuell noch im Januar alle Pflegeheime durchgeimpft von tak

>Wenn die Todeszahlen plötzlich rapide zu sinken beginnen, kann der Lockdown auch nicht ewig dauern, Wocheninzidenz hin oder her. Also noch Januar, vielleicht Februar ohne Therme durchhalten :)

Es gibt nicht nur tot <-> leichter Verlauf als Faktoren in dieser Situation, die Krankheit ist nicht binär. Die Intensivstationen werden nicht von Toten belegt, sondern von Lebenden.

Eine komplette Durchimpfung von Pflegeheimbewohnern wird zwar für schönere Zahlen und zum Glück weniger Tote sorgen, aber an der Gesamtsituation weit weniger ändern als Du denkst.

Ich habe es schon beim ersten Lockdown gesagt, und ich sage es erneut: Man bekommt ein vollkommen verzerrtes Bild dieser Pandemie, wenn man lediglich die Todeszahlen betrachtet, man muss sich die Hospitalisierungsraten anschauen, und die Altersverteilung dort.

Die Kosten die aufgrund möglicher Spätfolgen noch auf uns zukommen könnten werden auch interessant sein.

EDIT: Sieht der Drosten hier übrigens ähnlich:

„Drosten sagte der Zeitung, man werde in eine Situation kommen, wo große Teile der Risikogruppen geimpft worden seien – und es dann Kräfte geben werde, die sagen, dass es jetzt keinen Grund mehr für Einschränkungen gebe. Letzteres sei aber eine Fehleinschätzung, "denn wir dürfen grundsätzlich keine sehr hohen Inzidenzen zulassen. Auch nicht bei den Jüngeren".“

[https://www.zeit.de/amp/wissen/gesundheit/2021-01/corona-pandemie-christian-drosten-prognose-impfung]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname