Thema:
Eventuell noch im Januar alle Pflegeheime durchgeimpft flat
Autor: tak
Datum:03.01.21 17:36
Antwort auf:Deutschland und Corona #7 - Wo geht's zur Impfung? von Doki Nafaso

Ob im Zeit-Ticker oder anderswo:

[https://www.berliner-zeitung.de/news/spahn-alle-pflegeheim-bewohner-koennen-im-januar-geimpft-werden-li.129655]

"Spahn: Noch im Januar sollen alle Pflegeheimbewohner geimpft sein"
[https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/coronavirus-aktuell-neuinfektionen-covid-19-ausbreitung-live]

>Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) verspricht, dass im Laufe des Januars alle Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen gegen das Coronavirus geimpft werden. „Dieses Ziel können wir im Januar erreichen.

Da die Altersheime für 28 % (Edit für aktuellen Wert) der Toten verantwortlich sind, wird schon das eine gewaltige Entlastung sein. Nicht irgendwann, sondern bis zum Ende des Monats! Und andere Hochrisikogruppen werden ja ebenso geimpft.

Irgendwie geht alles für mich deutlich schneller als gedacht. Sicher stands im Impfplan, aber bei der ganzen Kritik um verpatzten Impfstart bin ich vom Spahns Statement überrascht.

Wenn die Todeszahlen plötzlich rapide zu sinken beginnen, kann der Lockdown auch nicht ewig dauern, Wocheninzidenz hin oder her. Also noch Januar, vielleicht Februar ohne Therme durchhalten :)
Ach und zehntausend(e) Leute sind mit der Impfung ja auch noch gerettet^^


< antworten >