Thema:
Re:Kleiner Rant zur Rhetorik der Politiker flat
Autor: Kyo
Datum:22.10.20 13:07
Antwort auf:Re:Kleiner Rant zur Rhetorik der Politiker von Demonted

>>Diese Diskrepanz sollte man sich auch immer vor Augen halten, wenn man betrachtet, was für katastrophale Zahlen die im Frühling trotz alledem hingelegt haben.
>Es geht um jetzt. Momentan.


Das ist mir schon klar. Aber da bis heute noch verpeilte Leute meinen, Schweden irgendwie als positives Beispiel nennen zu müssen, kann man gar nicht oft genug drauf hinweisen: Die hatten bisher 5x so viele Todesfälle pro Kopf wie wir, was eh schon desaströs wäre. Es wird noch bedeutend übler angesichts der Tatsache, dass Schwedens Bevölkerungsdichte gerade mal ein Zehntel von Deutschland ist und die Grundvoraussetzungen daher bedeutend günstiger waren.

Was auch bedeutet: Es sollte keine Überraschung sein, wenn Deutschland bei der Konstellation höhere Infektionszahlen meldet. Das Gegenteil ist erstaunlich.


>Und dass das kommt war mir klar, deshalb hab ich das schonmal herausgesucht:
>
>Berchtesgadener Land: 99,4 Einwohner je km²
>Schwerin: 733 Einwohner je km2


Solche Zahlen wie jetzt im LK BGL sind doch Momentaufnahmen. In einem vergleichsweise kleinen Landkreis kann ein größerer Superspreader-Event problemlos einen großen Spike in den Zahlen auslösen, während er in bevölkerungsstärkeren Landkreisen in der Masse relativ untergehen würde. Solange sich die Zahlen nicht über Monate hinweg bestätigen, hat das doch kaum Aussagekraft.


>Im Gegenteil: auf dem Land gibts eher die Großraumdisko oder Kneipe, die praktisch Alle am Wochenende von einem Umkreis von 30 - 40 Kilometern an einen Punkt zieht.

Das ist jetzt eine reine Vermutung, die durch keinerlei Zahlen gedeckt ist. Ländliche Landkreise sind bei uns jedenfalls ziemlich eindeutig weniger betroffen als Städte.


>Darüber hinaus ist es gerade in skandinavischen Ländern eher so, dass sich die Bevölkerung nicht verteilt, sondern vor allem im Süden geballt an der Küste sitzt. Der Abstand der Bevölkerung ist also eher theoretischer Natur.

Das stimmt so doch gar nicht. Es gibt in Schweden nur eine Region (Stockholms län mit 2,4 Mio insgesamt bei 365 Leuten pro km²), die von der Bevölkerungsdichte über dem deutschen Schnitt liegt. Das deckt aber nur ein Viertel der Gesamtbevölkerung ab. Dann hast du als einzige etwas dichtere Gegend noch 1,4 Mio Leute in Skåne län mit 126 pro km². Damit leben fast 2/3 der Bevölkerung in den verbleibenden Regionen, wo die Bevölkerungsdichte zwischen ca. 3 und 73 pro km² liegt.


< antworten >