Thema:
Re:Bin mir nicht sicher ob das wirklich so ist. flat
Autor: token
Datum:29.07.20 10:03
Antwort auf:Bin mir nicht sicher ob das wirklich so ist. von Deadly Engineer

>So schlimm Corona ist, es sind doch "nur" niedrige Prozentzahlen die sich momentan noch anstecken und noch niedrigere die daran sterben. Ich denke schon das kann man mit Fälschen und Manipulieren der Zahlen so hindrehen dass die Dummen das glauben. Schau doch mal wie viele Covidioten es im deutlich besser gebildeten Deutschland gibt. Die Glauben ist doch eh bloß eine milde Grippe und alles halb schlimm.

In Deutschland sind die Infektionen halt seit langer Zeit auf sehr niedrigem Niveau, entsprechend ist der Anstieg an Gesamtinfektionen lapidar, was wir hier statistisch haben speist sich immer noch maßgeblich aus der Hochphase.
Und die USA haben diese Hochphase nie wirklich verlassen sondern schreiben immer wieder neue Rekorde.

Bspw. jetzt frisch von der Tagesschau-Seite:
Höchster Anstieg der täglichen Zahl von Corona-Toten in den USA seit Mai
04:47 Uhr

Die Zahl der täglich verzeichneten Todesopfer des Coronavirus in den USA ist am Dienstag stark angestiegen. Binnen 24 Stunden wurden 1592 Verstorbene gezählt, wie aus Zahlen der Johns-Hopkins-Universität hervorgeht. Dies ist die höchste Zahl seit zweieinhalb Monaten. Die Gesamtzahl der registrierten Corona-Toten im Land liegt inzwischen bei mehr als 149.000.  Zudem wurden mehr als 60.000 neue Infektionsfälle innerhalb eines Tages gezählt. Dies stellt einen erneuten Anstieg der Infektionsrate dar, nachdem die Ansteckungszahlen in den Vortagen etwas zurückgegangen waren.

Und das ist schon mit cook the book.

Auch persönlich merkt man doch dass man selbst auf diesem niedrigen Niveau Berührungspunkte mit Ansteckungen bekommt, die eben nicht aus den Nachrichten kommen, sondern aus dem eigenen Umfeld. Das wird in den USA nicht anders sein.
Der Aluhut glaubt nicht bis er es mit eigenen Augen sieht. Und so wie man unterwegs ist, werden viele Aluhüte noch genau dieses Vergnügen bekommen.
Entweder man handelt und dampft runter, oder man lügt sich in die Tasche und hofft auf Wunder. Und diese geschehen nicht, logische Abfolgen. Mehr Infektionen führen zu noch mehr Infektionen. Mit einer Erhöhung der Infektionen erhöhen sich auch die notwendigen Maßnahmen für eine Umkehr der Trends. Erreicht man die nicht, wackeln die Krankenhäuser. Wackeln die Krankenhäuser, erhöht sich auch die Mortalitätsrate.

Nehmen wir mal einen der maßgeblichen Punkte bei Verschwörungstheorien und wie diese entlarvt werden soll. Da nimmt man einfach an, okay, wenn diese Verschwörung so zutrifft, wie viele Mitwisser die das geheim halten müsste es eigentlich geben. Je höher die Zahl der Mitwisser, um so absurder dass sowas durchgeht und nicht auffliegt.

Und genau die Situation hast du nun mit umgekehrten Vorzeichen.
Du willst so tun als ob etwas das passiert eigentlich gar nicht passiert.
Wie soll sowas bei so einem hohen Infektionsniveau überhaupt gehen?
Das ist eine Lügenblase bei der sich nicht die Frage stellt, ob sie platzt, sondern wann sie platzt. Und die Annahme, die platzt nicht bis zu den Wahlen, halte ich ob der Zahlen und Trends für unrealistisch.

>Genährt wird das Ganze dann halt noch dadurch dass die Wissenschaft halt auch noch nicht so weit ist und stellenweise im Dunkeln tappt und dadurch auch Meldungen herauskommen die später als widerlegt gelten und korrigiert werden. In der Wissenschaftlichen Diskussion ist das ein normaler Prozess, aber erklär das mal den "Dummen". Bei denen sprießen dann die Verschwörungstheorien ins Kraut. Auf die können sie sich halt auch verlassen, die Verschwörungstheoretiker kommen nicht 2 Wochen später und verkünden dass sie sich hier und da vielleicht geirrt haben und es neue Erkenntnisse gibt.
>Und sorry, aber bei den Amerikanern gibt es halt leider eine wirklich breite Masse die man nur als strohdoof bezeichnen kann, und das reicht leider auch weit in Schichten hinein wo man es nicht erwarten würde.
>

Doofheit schützt vor Ansteckung nicht. Deswegen ist dieses Trumpsche Pipi-Langstrumpf-Prinzip ein einziger Böllerteppich der ihn zunehmend destabilisiert. Man muss da keine große Investigation mehr betreiben, einfach seine eigenen Statements in Kette schalten. Der Katalog an Widersprüchen und Wendehalsmanöver ist schon jetzt ziemlich groß. Und genau da sehe ich eben einen Zusammenhang zwischen den Umfragewerten und einer schlecht besuchten Rally. Auch die kürzliche Absage einer Rally in einer Rep-Hochburg aufgrund von schlechtem Wetter. Am Tag der Rally gibt es strahlenden Sonnenschein und kein Wetterbericht deckt sich mit so einer Prognose. Egal wie dumm und hörig du bist, irgendwann kratzt du dich am Kopf. Es sei denn du bist halt schon im Sektenmodus. Aber diese bilden keine Mehrheiten, nur die Basis. Also müsste es sowas wie, so wie es Trump ausdrückt, eine schweigende Mehrheit geben. Und ich glaube, die hat er längst nicht mehr.

>Und bei einem Problem wie Covid, dass halt eher statistisch erfassbar ist wird die persönliche Wahrnehmung da bei vielen eben nicht offenlegen wie groß das Problem ist. Würde Corona sagen wir mal jeden 10ten treffen, und zwar schwer treffen (was es ja zum großen Glück nicht tut) könnte wohl jeder aus eigenen Erfahrungen oder aus seinem Umfeld sehen was für eine Scheiße das ist. Trifft es nur jeden hundertsten und davon nur jeden zehnten schwer kann man die öffentliche Wahrnehmung halt leider viel eher vernebeln. Daher bin ich mir leider nicht so sicher ob Trumps perfider Masterplan am Ende sogar nicht aufgeht. :-(

Und da hast du nun die Reichweite von Sozialkontakten. Die Wahrscheinlichkeit dass du jemanden persönlich kennst ist noch überschaubar. Die Wahrscheinlichkeit dass du auch niemanden kennst der auch keinen kennt, fällt schon rapide in den Keller bei solchen Infektionszahlen.

< antworten >