Thema:
Re:NRW Regeln flat
Autor: Matze
Datum:26.04.20 11:28
Antwort auf:Re:NRW Regeln von BOBELE

>Aber sind das relevante Beobachtungen? Zum einen sind die doch immer nur punktuell zugegen und kriegen so einen sehr viel weniger umfassenden Überblick als die Menge der normalen Menschen, die das beobachten. Und dann ist das auch noch ein verfälschtes Bild... weil sich das Verhalten der Menschen doch sicher verändert, wenn die Polizei anwesend ist. Da merkt jeder schnell: Hier ist grad was anders, muss ich mal aufpassen, oh, Polizei.

Für mich ist das relevanter als die Beobachtungen einzelner, da die das ganze Land im Auge haben. Und auch die Verhaltensänderungen würde ich nicht überschätzen: Wird es sicher geben aber die gab es auch in den letzten Wochen schon. Die Polizei schläft nicht auf dem Baum und wird schon ein umfassendes Bild davon haben, ob sich die Mehrheit der Leute jetzt anders verhält als vor zwei, drei Wochen.

>Ich finde es erstaunlich, dass die Diskussion überhaupt noch läuft. Wir könnten uns trefflich streiten über die verschiedenen Beobachtungen oder auch die unterschiedliche Einschätzung. Aber die Bilder, die das Fernsehen jeden Abend zeigt aus den Innenstädten, aus den Parks etc. sollten doch jede Frage beantworten. Oder meint ihr, die schicken mal eben kamerawirksam für den coolen Shot ein paar hundert Statisten in die Fussgängerzonen?

Ich sehe zu selten fern und bekomme sowas gar nicht mit. Ich glaube aber, was man darin sieht, hängt zu einem beträchtlichen Teil auch davon ab, was man sehen möchte. Nimm z.B. dieses Foto vom Hamburger Elbstrand, das ich gestern auf Twitter gesehen habe und über das sich der Poster fürchterlich aufgeregt hat:

[https://i.imgur.com/edxFx6C.jpg]

Der Strand ist mittelvoll aber die Leute sitzen dort überwiegend in 2er oder 3er Gruppen mit ordentlichem Abstand voneinander. Für mich sieht es relativ unbedenklich aus, für den Poster war es Sodom und Gomorrah. Die Wahrheit werden wir wohl erst durch die Zahlen in 1-2 Wochen erfahren.

Das einzige, was mir wirklich Angst macht, sind die Demonstrationen vom Wochenende. Z.B. in Stuttgart. Da hatte die Polizei offensichtlich aufgegeben und keinerlei Regeln mehr durchgesetzt. Wenn DA jemand bei war, der gerade richtig infektiös war, dann kann das richtig übel werden.


< antworten >