Thema:
Tipp für Klopapier via Reddit: flat
Autor: Evilution-X
Datum:04.04.20 16:53
Antwort auf:War mal wieder einkaufen von Rocco

Erstmal mein subjektiver Eindruck:

Beim örtlichen DM kriegt man relativ problemlos Rollen und feuchtes TP. Bei zwei großen Rewe in der Gegend, davon einer ein riesiger Rewe Kaufpark, ist dagegen das komplette Papierregal dauerhaft leergefegt. Da gibt es also nicht mal mehr Zewa oder Taschentücher.

Jedenfalls habe ich gerade auf Reddit das hier gefunden:
[https://www.reddit.com/r/de/comments/furlyw/rewe_ist_echt_der_hamster/fmeg5j4]

Ganz ehrlich, falls ihr wegen der Hamster unter Klopapiermangel leidet: Ille hat inzwischen ein Webshop auch für Privatkunden weil ihre Lager bersten und damit sie es irgendwie los werden. Normalerweise beliefern die ja die ganzen Hotels, Gastro usw.

Hab gerade einer Freundin die akut nichts findet als Osterüberraschung 96 Rollen mit insgesamt 24.000 Blatt bestellt (60 Euro inkl. Versand). Ich freue mich schon enorm auf dem Anruf von ihr sobald es ankommt

[https://ille.shop]


Und darauf als Erläuterung:

An dem aktuellen Klopapiermangel sind nicht die Hamster Schuld! Klopapier ist wirklich knapp. Das Problem ist wie du schon andeutest, dass der Klopapier-Markt faktisch zweigeteilt ist - in Privatkunden und in Industriekunden. Während im Markt für Industriekunden die Nachfrage nahezu komplett eingebrochen ist, hat die Nachfrage im Markt für Privatkunden enorm zugenommen. Es gibt Schätzungen wonach ein durchschnittlicher Haushalt im Schnitt 40% mehr Toilettenpapier braucht, wenn alle Mitglieder rund um die Uhr zu Hause sind und nicht mehr auf der Arbeit, in der Uni oder in der Schule scheißen gehen. Toilettenpapier ist wohlgemerkt ein Markt in dem die Nachfrage so gut wie nie irgendwelchen Schwankungen unterliegt, sondern in dem die Nachfrage konstant bleibt, daher haben die Produzenten keine Reservekapazitäten für die Produktion.

An dieser Stelle werden aufmerksame Leser mit Sicherheit fragen: Aber im Markt für Industriekunden gibt es im Moment doch einen Angebotsüberhang? Warum wird das Toilettenpapier für Industriekunden nicht einfach stattdessen an Privatkunden verkauft? Dabei gibt es einige Problematiken. Das Klopapier für Industriekunden hat zum einen eine schlechtere Qualität und zum anderen wird es komplett anders verpackt und verschickt, nämlich palettenweise. Außerdem sind die Vertriebswege komplett andere. Bis sich die Produzenten da entsprechend umgestellt haben dauert es halt. Und die andere Frage ist halt inwiefern es sich für die Klopapierproduzenten überhaupt lohnt sich die Mühe zu machen, wenn es in einem Monat, ein paar Monaten oder vielleicht einem Jahr wieder heißt "Kommando zurück!".

In ein paar Fällen wird es aber trotzdem mittlerweile gemacht, wie in dem Foto im OP oder bei Ille. Das dürfte kurzfristig den Markt wieder etwas entspannen.


Die Preise sind aber ziemlich ambitioniert... Vor der Krise hat man bei Rewe 3-lagiges Recyclingpapier von Ja! für 1,85€/8 Rollen bekommen.


< antworten >