Thema:
Re:Es bleibt halt Fanfiction und ließ mich kalt (Spoiler flat
Autor: suicuique
Datum:17.10.22 09:08
Antwort auf:Re:Es bleibt halt Fanfiction und ließ mich kalt (Spoiler von Bergzwuckel

>>>... nein, die ringe wurden auch sogar erst geschmiedet NACHDEM die protagonisten WUSSTEN, dass sauron seine finger im spiel hat, lol?
>>
>>Ich glaube ich muss mir die letzten 15 Minuten der letzten Folge noch mal anschauen, denn ich bin felsenfest der Meinung dass bisher nur Galadriel weiss dass Sauron back ist, und die hält dicht weil sie ein gut Stück dazu beigetragen hat ...
>>
>>gruß
>
>Seh ich auch so.
>
>Galadriel weiß es definitiv, bittet aber Elrond ja in der Mitte der Folge darum nicht nachzuhaken. (Auf welches Gespräch/Versprechen spricht sie an?)

Das habe ich mich auch gefragt. Glaube das spielt auf ein Gespräch in der ersten Folge an. Vielleicht noch mal sichten.

EDIT:
Ausserdem habe ich gestern Abend noch in in die Originalbücher zu LotR reingeschaut und wollte wissen ob da zum Vorgang des Ringschmiedens mehr drin steht als im Silmarillion (Spoiler: tut es nicht ... es steht das gleiche drin, nur noch verkürzter), und in dem Zusammenhang habe ich dort einen interessanten Satz gelesen, dass (ich paraphrisere jetzt weil ich das Buch grad nicht am Platz habe) Sauron in diesen Zeiten "nicht gern gesehen [Gil-Galad in Lindon hat ihn zb nicht in sein Reich gelassen und andere vor ihm gewarnt; viel mehr aber auch nicht], aber auch nicht als böse galt" (was wiederum der Serien Prämisse widerspricht warum Galadriel ihn so besessen jagt ... aber gut sie hat hier offensichtlich eine eigene Meinung). Er hat den Zwergen / Elben von Eriadror (sic?) dann viele Kunstfertigkeiten beibringt die so erst das Ringschmieden ermöglichen.

In dem Zusammenhang finde ich es btw sehr interessant (mutig?) dass die Serie versucht Sauron mehr Hintergrund zu geben als die Vorlage von Tolkien. Angesichts seiner zentralen Rolle im Buch weiss man aus den Büchern fast gar nichts zu ihm. Weswegen er ja auch jahrzehntelang lediglich in schwarzer Rüstung visualisiert wurde. Müsste noch mal nachlesen, aber ich habe auch den Eindruck dass er in der Tolkienschen Vorlage für das gesamte erste Zeitalter (bis zur Niederschlagung Morgoths - seinem Herren) kaum Erwähnung findet. Schon interessant für eine Figur die ja "Morgoths wichtigster Vertrauter sein sollte". Will sagen: Tolkien bleibt in sehr sehr vielen ganz zentralen Elementen seiner Welt erstaunlich vage.

Ich rechne der Serie auch hoch an, dass sie zeigen wie Mordor vor der Wandlung zum "Schattenreich" überhaupt ausgesehen haben mag. Dazu liest man bei Tolkien auch nicht mehr als einen Halbsatz.

Es ist IMO also nicht allein so, dass die Serie sich nicht an die Vorlage hält (Zeitlinie) sondern dass sie durchaus gewzungen ist erheblichste Lücken bei Tolkien mit Inhalt zu füllen. Das darf man bei all der Kritik nicht vergessen.

>Nur Celebrimbor ist komplett happy, da er sowieso gefühlt total machthungrig ist und die Dinger ganz schnell schmieden will.

Ich halte Celebrimbor für den Prototyp des Wissenschaftlers/Künstlers der im Elfenbeinturm hockt und nur an der Perfektionierung seines Werkes tüftelt und nicht viel mitkrigt was um ihn herum passiert. Also eine Art Faeanor 2.0 (mit dem ist er doch eh verwandt oder trügt mich meine Erinnerung?).
Für machthungrig halte ich ihn nicht.

gruß

< antworten >