Thema:
Re: "eigentlich ist nix passiert" (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:24.09.22 12:54
Antwort auf:Re:Fantastische Folge 5 von Sunspecter

>eigentlich ist nix passiert, aber ich find's gut, dass sie sich Zeit lassen und langsam aufbauen. auch wenn die Woche Wartezeit jetzt schwerfällt.

Ich finde es auch gut, wenn man sorgfältig ein Fundament an Orten, Figuren und Beziehungen legt, aber irgendwie funktioniert das bei DRdM für mich nur bedingt.

"Eigentlich ist nix passiert" ist das Gefühl, das ich nach 5 von 8 langen Staffelfolgen habe, nach über fünfeinhalb Stunden Laufzeit! Natürlich ist schon einiges passiert - wenn auch in einigen Handlungssträngen viel mehr als in anderen -, aber es fühlt sich halt immer noch sehr nach Exposition an.

Ich freue mich auf Freitag und meinen Ausflug ins frühere Mittelerde (auch wenn sie mir oft immer noch etwas zu sauber aussieht) und die überlangen Folgen müssen auch sein, um die teils unfassbaren CGI-Panoramen wirken zu lassen und noch halbwegs die vielen Charaktere unterzubringen. Die ich übrigens weitestgehend toll und charismatisch besetzt finde, aber von denen ich mich immer noch etwas distanziert fühle. Emotionales Investment in die Figuren - ausbaufähig ... :-/ (Aber ehrlich gesagt fand die ich bei Tolkien die Welt auch immer faszinierender als die Figuren.)

Ach so, in Sachen "sich Zeit lassen" fand ich's etwas unglücklich, dass Elronds Schwur quasi nicht einmal eine Folge bestand hatte. Mal sehen, ob die Elben und Zwerge jetzt mit offenen Karten spielen und sich einigen (ich hab zwar einige Bücher an Sekundärliteratur zu Mittelerde, aber präsent nur noch wenig und auch extra nicht nachgelesen).

PS: Soll Numenor eigentlich eine See- und Militärmacht sein? Es wirkte so, als ob die fünf großen Schiffe alles wären, was aufgestellt werden konnte, und 500 Mann aus anscheinend überwiegend Freiwilligen wirkt jetzt auch nicht kriegsentscheidend.

PPS: Ob in den Südlanden der Sauron-Anhänger den Jungen tatsächlich umgebracht hat oder ob das nur ein Test vom elbischen Orkanführer war, der ja beim Droppen von Sauron nicht so amused war? Ich würde jedenfalls nicht als erstes ein Kind umbringen von den Leuten, die sich mir gerade ergeben haben.


< antworten >