Thema:
War Super und ist jetzt auch auf MUBI zu sehen flat
Autor: chifan
Datum:08.08.22 09:38
Antwort auf:Drive my Car von pacmanamcap

Seit gestern gibt es den Film nun endlich auch auf MUBI zu sehen! \o/

Der Film ist eine schöne Mischung der zwei Kurzgeschichten Drive my Car und Scheherazade von Haruki Murakami, wobei die namensgebende eher ein grobes Grundgerüst für den Hauptplot bildet. In den Hauptplot wiederum fügt Ryūsuke Hamaguchi die zweite Kurzgeschichte Scheherazade als Erzählung ein. Dadurch nähert er sich gewissermaßen auch Haruki Murakami, in dessen Büchern immer wieder Geschichten in den Geschichten zu finden sind. Einfach großartig! Zumal man es auch erst einmal schaffen muss, in einem Film nur durch die rein mündliche Wiedergabe einer Erzählung zu fesseln und Stimmung aufzubauen. Das spricht natürlich auch für den Originaltext, wobei mich die Geschichte im Film durch die Art des Vortragens noch einmal deutlich mehr gepackt hat, als diese selbst zu lesen. Zudem bietet sie, wie auch der Hauptplot, genug zusätzliche Aspekte um auch Kenner noch mitzureißen.

Den Theaterplot mit dem Sprachenmix fand ich auch ziemlich gut gelungen, trägt er doch zur Charakterisierung und der Entwicklung zumindest der größeren Nebenrollen bei. Eine Rolle des Stücks wurde am Anfang auf Deutsch gesprochen, witzig wie schlecht man die Wörter durch die falsche Betonung / Sprechweise verstanden hat. Da hätte man lieber auf einen deutschen Muttersprachler zurückgreifen sollen. Aber das nur am Rande.

Zu kritisieren habe ich eigentlich nur die Reise nach Hokkaido, die für mich einen Bruch im Film darstellt und eher wie ein Fremdkörper wirkt. Die dort verpackten (wichtigen) Hintergrundinfos hätte man auch anders unterbringen können. Zudem hätten diese 10 bis 15 Minuten weniger dem Film ganz gut getan.

Insgesamt absolut empfehlens- und sehenswert.

9/10

Film: [https://mubi.com/de/films/drive-my-car]
Buch zur Kurzgeschichtensammlung Von Männern, die keine Frauen haben die auch die beiden Kurzgeschichten enthält: [https://amzn.to/3A4spNL]


< antworten >